Luftverkehr, Kanada 2016
"Mayday - Alarm im Cockpit" nimmt Flugzeugkatastrophen unter die Lupe und gewährt neue Einblicke in die Sicherheitsrisiken der Luftfahrt. In realistisch nachgestellten Spielszenen zeichnet die Serie die unterschiedlichsten Unglücke nach. Hinzu kommen Archivaufnahmen und Berichte von Überlebenden und Augenzeugen. Aufwändige Computer-Simulationen und die Ermittlungsergebnisse von "Air-Crash-Detektiven" runden die Dokumentationen ab. Klar wird auch, dass die Untersuchungen oft weitreichende Folgen haben, denn so können technische Mängel entdeckt und neue Entwicklungen für künftige Flüge eingesetzt werden.
Originaltitel: Mayday
– Disaster at Tenerife
Freitag | 03.01. | 10:55 Uhr | National Geographic |
Freitag | 03.01. | 10:55 Uhr | National Geographic |
Sonntag | 12.01. | 06:30 Uhr | National Geographic |
Sonntag | 12.01. | 06:30 Uhr | National Geographic |
Montag | 13.01. | 17:55 Uhr | National Geographic |
Besetzung | Kevin Hare | KLM Captain Jacob van Zanten |
Anthony Ulc | Pan Am Captain Victor Grubbs | |
Alex Hatz | European Investigatior | |
Alex Courey | NTSB Investigatior Dennis Grossi | |
Brad Austin | Pan Am First Officer Robert Bragg | |
Benjamin Clost | KLM First Officer Klaas Meurs | |
Rodrigo Fernandez-Stoll | Tenerife Controller | |
Joseph Wynne | KLM Flight Engineer Willem Schreuder | |
Rebecca Amzallag | Karen Anderson | |
Robert Bragg | Self - First Officer Pan Am 1736 | |
Dennis Grossi | Self - NTSB Investigator | |
Jim Krieger | Self - Air Traffic Control Analyst | |
John J. Nance | Self - ABC News Aviation Analyst | |
Regie | Chris King, George D'Amato, Tim Wolochatiuk | |
Drehbuch | Larry Bambrick, Alex Bystram | |
Kamera | Mark Caswell, James Griffith | |
Musik | Anthony Rozankovic |
27. März 1977. Wegen einer Bombenexplosion auf Gran Canaria müssen Dutzende Flüge nach Teneriffa umgeleitet werden. Der völlig überforderte Flughafen hat nur eine Start- und Landebahn, die noch dazu in dichtem Nebel liegt. Auch zwei zwischengelandete Boeings 747 warten hier auf ihren Weiterflug. Während die Maschine des Pan-Am-Fluges 1736 in Startposition verharrt, rast der KLM Flug 4805 beim Abheben in sie hinein. Mit 583 Toten ist die Kollision der beiden Boeings der schlimmste Unfall der zivilen Luftfahrt. Zunächst scheint ein Pilot verantwortlich zu sein, doch die Wahrheit ist viel komplexer...