Luftverkehr, Kanada 2021
Flugzeuge zählen seit Jahrzehnten zu den sichersten Verkehrsmitteln überhaupt. So starben im Jahr 2019 weltweit zwar 283 Menschen bei Abstürzen oder anderen Flugzeugunfällen. Die Bilanz des Straßenverkehrs mutet im Vergleich dennoch katastrophal an: Die aktuellsten Zahlen aus dem Road Safety Report 2018 der Weltgesundheitsorganisation weisen allein für das Jahr 2016 eine Zahl von über 1,3 Millionen Verkehrstoten aus. Dass Flugzeugunglücke dennoch eine so große mediale Aufmerksamkeit erregen, liegt vor allem daran, dass oft mehrere hundert Menschen gleichzeitig zu Tode kommen, wenn etwa eine Passagiermaschine abstürzt. Weil jeder Tote einer zu viel ist, arbeiten Ingenieure, Fluggesellschaften und Behörden unter Hochdruck daran, den Flugverkehr sicherer zu machen. Mittel der Wahl sind - neben technischen Neuerungen - die strengen Vorschriften zu Inspektionen und Wartung der Maschinen sowie zur Ausbildung und Überprüfung von Piloten und Mannschaftsmitgliedern. Dennoch ist in einem komplexen System wie dem Flugverkehr menschliches Versagen ebenso wenig auszuschließen wie mechanische oder elektronische Fehler. In der vierten Best of-Staffel von "Mayday - Alarm im Cockpit" geht die Sendereihe der Frage nach, welche gemeinsamen Ursachen einige der bekanntesten Flugzeugunglücke der vergangenen Jahrzehnte haben. In jeder Episode werden jeweils drei Vergleichsfälle vorgestellt und analysiert. Themen sind unter anderem das Abreißen von Triebwerken während des Flugs, Pilotenfehler und missglückte Notlandungen. Die packende Dokumentar-Serie setzt neben Berichten von Experten, Zeugen und Überlebenden auch auf anschauliche Spielszenen und aufwändige Computeranimationen.
Originaltitel: Air Crash Investigation: Special Report
– Risky Runways
Donnerstag | 06.02. | 05:20 Uhr | National Geographic |
Besetzung | Robert Bor | Self - Clinical Aviation Psychologist (segment: Pakistan Flight 268) |
Carlos Camacho | Self - Brazilian Pilots Union (segment: TAM Flight 3054) | |
Fernando Camargo | Self - Lead Investigator, CENIOA Investigator (segment: TAM Flight 3054) | |
Todd Curtis | Self - Aviation Analyst (segment: TAM Flight 3054) | |
Vanessa Dias | Self - Human Factors Investigator, CENIPA (segment: TAM Flight 3054) | |
Kaare Halvorsen | Self - AIBN Investigator (segment: Atlantic Airways Flight 670) | |
Rolf Liland | Self - Aviation Consultant (segment: Atlantic Airways Flight 670) | |
David McNair | Self - Transportation Safety Board (segment: Pakistan Flight 268) | |
Tor Norstegaard | Self - AIBN Investigator (segment: Atlantic Airways Flight 670) | |
Andrew Robinson | Self - Air Accidents Investigation Branch (segment: Pakistan Flight 268) | |
Jonathan Aris | Self - Narrator |
Wenn Passagiere nach einer geglückten Landung klatschen, wird das heutzutage meist belächelt. Dabei gibt es Flughäfen, bei denen der Applaus durchaus gerechtfertigt wäre. Viele Landebahnen haben es wirklich in sich - sei es, weil sie extrem kurz sind, eine unglaubliche Steigung aufweisen oder sich direkt neben ihnen ein Abgrund auftut. "Mayday - Alarm im Cockpit - Best of" widmet sich brenzligen Landemanövern auf derartigen Pisten in der brasilianischen Millionenmetropole São Paulo, im Himalaja und an der norwegischen Küste, bei denen die Crews an ihre Grenzen und weit darüber hinaus gehen mussten.