Luftverkehr, Kanada 2019
Flugunfall-Ermittler haben keinen leichten Job: Oft dauert es Jahre, bis sie aus Zeugenaussagen, Flugrekorder-Aufnahmen und den Trümmern der abgestürzten Maschinen einen lückenlosen Unfallhergang rekonstruieren können. Die "Best of"-Staffel von "Mayday - Alarm im Cockpit" untersucht in jeder Folge jeweils einen besonderen Aspekt rund um das Thema Flugsicherheit. Dazu zählen etwa durch Anschläge oder technische Defekte verursachte Explosionen, aber auch das Verhalten der Crew: Während immer wieder Piloten dank ihres Könnens potenziell tödliche Unfälle verhindern und etwa durch eine Notlandung das Leben ihrer Passagiere retten, kommt auch das Gegenteil immer noch zu häufig vor. Denn schon eine kleine Unaufmerksamkeit oder die Fehlinterpretation eines Cockpit-Instruments kann eine Ereigniskette in Gang setzen, die zum Absturz einer Maschine führt. Die packende Dokumentar-Serie setzt auf Berichte von Experten, Zeugen und Überlebenden sowie auf Spielszenen und aufwändige Computeranimationen. Der Zuschauer wird mitten ins Geschehen versetzt und erlebt, wie die Ermittler Puzzlestück um Puzzlestück ein umfassendes Bild des Geschehens zusammensetzen.
Originaltitel: Air Crash Investigation: Special Report
– Perilous Payload
Donnerstag | 23.01. | 02:30 Uhr | National Geographic |
Besetzung | Bob Benson | Self - NTSB Investigator (segment: Fine Air Flight 101) |
Tim Burtch | Self - NTSB Investigator (segment: National Airlines Flight 102) | |
Evan Byrne | Self - NTSB Investigator (segment: Fine Air Flight 101) | |
Stephen Carbone | Self - Aircraft Maintenance Investigator (segment: Air Midwest Flight 5481) | |
John Cox | Self - Aviation Analyst (segment: Air Midwest Flight 5481) | |
Kevin Darcy | Self - Boeing Investigator (segment: Fine Air Flight 101) | |
Steven Hartov | Self - Military Journalist (segment: National Airlines Flight 102) | |
Tim LeBaron | Self - NTSB Investigator (segment: National Airlines Flight 102) | |
Brian Murphy | Self - NTSB Investigator (segment: National Airlines Flight 102) | |
John J. Nance | Self - Aviation Safety Analyst (segment: National Airlines Flight 102) | |
Mary Schiavo | Self - Aviation Safety Advocate (segment: Fine Air Flight 101) | |
Lorinda Ward | Self - NTSB Investigator (segment: Air Midwest Flight 5481) | |
Musik | Anthony Rozankovic |
Am 7. August 1997 begibt sich in Miami das Transportflugzeug des Fine-Air-Fluges 101 in Startposition. An Bord der Douglas DC-8 befinden sich mehr als 40 Tonnen Jeansstoff. Doch bevor die Maschine überhaupt richtig abheben kann, stürzt sie auch schon ab. Irgendetwas scheint mit dem Gleichgewicht nicht gestimmt zu haben. Ähnliches passiert in North Carolina und in Afghanistan. Alle drei Unfälle haben einen gemeinsamen Hintergrund. Nur welchen? Die Ermittler untersuchen alle möglichen Szenarien - und stoßen auf eine durchaus vermeidbare Ursache.