Tourismus, Deutschland 1991
Was unternimmt die DB AG, um wieder pünktlich und zuverlässig zu werden? Allein durch die verlotterte Infrastruktur sind zwei bis drei Millionen Fahrplanänderungen im Jahr in Deutschland notwendig. Das soll sich nun ändern. Den Anfang macht die 70 Kilometer lange Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Die Strecke wir für 1,3 Milliarden Euro generalsaniert. Auch bei der Zugbeeinflussung rüstet die DB auf. Der "Digitale Knoten Stuttgart" soll Schritt für Schritt mit ETCS - European Train Control System - ausgerüstet werden. Durch die digitale Steuerung sollen die Kapazität erhöht und der Zugverkehr pünktlicher und zuverlässiger werden. DB-Cargo will durch moderne Technik wie KI oder digitale Kupplungen effektiver arbeiten. Dass die Bahn in Deutschland nicht mehr rundläuft, ist nun bei Bahn und Politik angekommen. Endlich werden die Weichen für eine bessere Bahnzukunft gestellt, um mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen. Ob allerdings genug getan wird, wird die Zukunft weisen.
Andere Personen | Autorschaft: Alexander Schweitzer |
ICE auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Auf dieser Strecke wird bereits mit ETCS Level 2 gefahren.