Erwachsenenbildung
Malin ist Assistenzärztin in der Pädiatrie an der Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg. Malin hat sich dafür entschieden Kinderärztin zu werden, weil sie gerne mit Kindern arbeitet und das breite Spektrum schätzt. Vom 800 Gramm-Frühchen bis zum über 100 Kilo Teenager gehört alles zu ihrem Aufgabengebiet. alpha Uni begleitet sie bei einem Tagdienst auf der Station für Kinder ab 1,5 Jahren. Unsicherheiten und spontane Herausforderungen prägen Malins Arbeitsalltag, sie weiß nie, was auf sie zukommt.
Helena ist Meeresbiologin am Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung in Büsum. Ihr Fachgebiet ist die Bioakustik. alpha Uni begleitet sie bei einer Mission auf der Nordsee, um eine akustische Messstation zu tauschen, die Schweinswale aufzeichnet. Wie Helenas Alltag aussieht und warum die Meeresbiologie für sie so faszinierend ist, erfahrt ihr in der Reportage!
| Samstag | 14.02. | 12:00 Uhr | ARD alpha |
| Sonntag | 15.02. | 07:00 Uhr | ARD alpha |
| Andere Personen | Kontakt: Corinna Benning | |

Key Visual/Cover Sendereihenbild mit Typo von "ARD alpha Uni". Von links: Jasmin Steiner (Psychologin - 3. Jahr Ausbildung zur Psychotherapeutin), Burak Caniperk (Streetworker in Berlin), Julia von Poblotzki (Biologie-Studentin in Freising) und Ömür Coban (Medizinstudent und Rettungssanitäter in München).