Erwachsenenbildung
Wie hart ist das Mathestudium wirklich? Das weiß Irini! Sie studiert Mathematik im Master an der Uni Stuttgart und bereitet sich auf eine mündliche Prüfung in Extremwerttheorie vor, einem Teilbereich der Stochastik, welcher sich mit den Maxima und Minima von Zufallsvariablen, Rekorden und extrem seltenen Ereignissen beschäftigt. Was Irini Freude bereitet, womit sie Schwierigkeiten hat und warum Lerngruppen so wichtig sind, erfahrt ihr in der neuen alpha Uni Reportage!
Wie ist das Studium der Meeresbiologie? Ständig am Tauchen, um die Geheimnisse der Ozeane zu entdecken oder doch hauptsächlich im Labor?! Das weiß Shari! Sie studiert im 6. Semester Biologie mit Schwerpunkt Meeresbiologie in Bremen. Aktuell arbeitet sie intensiv an ihrer Bachelorarbeit. Ihr Thema: "Wie wirkt sich der Tauchtourismus auf die gefährdete Population der Mantarochen aus?" Nebenbei leitet Shari auch noch Tauchexpeditionen auf den Azoren, um ihr Studium zu finanzieren.
Laura studiert im 4. Semester Angewandte Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg. "Angewandt" bedeutet, dass es nicht nur um Theorie geht. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie kann man das Gelernte später in der Praxis umsetzen? Zum Beispiel in der Arbeit als Sexualberaterin.
| Andere Personen | Kontakt: Corinna Benning | |

Key Visual/Cover Sendereihenbild mit Typo von "ARD alpha Uni". Von links: Jasmin Steiner (Psychologin - 3. Jahr Ausbildung zur Psychotherapeutin), Burak Caniperk (Streetworker in Berlin), Julia von Poblotzki (Biologie-Studentin in Freising) und Ömür Coban (Medizinstudent und Rettungssanitäter in München).