Luftverkehr, Kanada 2021
Die Statistiken sind eindeutig: Unter allen Transportmitteln ist das Flugzeug zweifellos das sicherste. Vergleicht man die zurückgelegten Strecken, so verunglücken im Luftverkehr deutlich weniger Menschen als beispielsweise bei Fahrten mit der Bahn. Mit Abstand am gefährlichsten ist übrigens das Auto. Doch eine hundertprozentige Sicherheit gibt es natürlich auch über den Wolken nicht. Und wenn es dann in einem Flugzeug tatsächlich zu ernsten Problemen kommt, kann die Situation sehr schnell durchaus fatal enden. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte gewann das Thema für immer mehr Menschen an Relevanz. Schließlich wurden vor der Corona-Krise allein über die Flughäfen der EU pro Jahr Starts und Landungen mit mehr als 1,5 Milliarden Passagieren abgewickelt. Um diese zu schützen, arbeiteten und arbeiten bis heute Flugzeugbauer, Airlines, Ingenieure und Techniker ständig an Verbesserungen der Sicherheitskonzepte. Dabei wird wiederholt deutlich, dass Unfälle und Abstürze in der Regel zu neuen Erkenntnissen führen, die dann für die Verbesserung der Flugsicherheit genutzt werden können. Die Serie "Mayday - Alarm im Cockpit" zeichnet auch in der 20. Staffel spektakuläre Zwischenfälle nach, aus denen die Fachleute neue Lehren ziehen konnten. Die Zuschauer erleben die jeweiligen Ereignisse anhand dramatischer Spielszenen und aufwendiger Computeranimationen hautnah mit. Hinterher wird gezeigt, wie Ermittler Stück um Stück ein umfassendes Bild der Katastrophe zusammensetzen. Was genau ist passiert? Handelte es sich um technisches oder menschliches Versagen? Was muss geschehen, damit sich ein derartiges Unglück nicht noch mal ereignet? "Mayday - Alarm im Cockpit" gibt Antworten.
Originaltitel: Mayday
– Tree Strike Terror
Donnerstag | 28.11. | 18:00 Uhr | National Geographic |
American Airlines Flug 1572 an Tower: McDonnell Douglas MD-83 im Anflug auf Bradley International Airport. Keine Antwort! Am Himmel über Connecticut gerät die Maschine in schwere Böen und Turbulenzen, als die Besatzung erfährt, dass der Tower an diesem Abend nicht mehr besetzt ist. Kurz darauf rammt die MD-83 einen von Bäumen gesäumten Bergkamm. Die Piloten wagen ein nicht ungefährliches Manöver. Sie brechen den Landeanflug ab, starten neu durch und gehen in den Steigflug. Als es in diesem Moment zu einem doppelten Triebwerksausfall kommt, bleibt als letzte Möglichkeit nur noch die Notlandung.