Luftverkehr, IRL 2011
MAYDAY - ALARM IM COCKPIT rekonstruiert Flugzeugkatastrophen der Vergangenheit und gewährt neue Einblicke in die Sicherheitsrisiken der Luftfahrt. Wie konnte ein kleiner technischer Defekt zum verheerendsten Absturz in der britischen Luftfahrtgeschichte führen? Warum schoss am 16. August 1987 eine Maschine der Northwest Airlines über die Landebahn hinaus? Diesen und anderen Unglücken geht MAYDAY - ALARM IM COCKPIT auf den Grund. Die Serie zeigt Archivaufnahmen und lässt Überlebende und Augenzeugen zu Wort kommen. Überdies präsentiert MAYDAY - ALARM IM COCKPIT aufwändige Computer-Simulationen und die Ermittlungsergebnisse von "Air-Crash-Detektiven", die nach den Ursachen von Flugzeugkatastrophen forschen.Foto: Cineflix 2008 CallSend SMSAdd to SkypeYou'll need Skype CreditFree via Skype
Originaltitel: Mayday
– The Plane That Flew Too High
Dienstag | 19.11. | 20:15 Uhr | National Geographic |
Dienstag | 19.11. | 20:15 Uhr | National Geographic |
Mittwoch | 20.11. | 07:50 Uhr | National Geographic |
Montag | 25.11. | 10:55 Uhr | National Geographic |
Montag | 25.11. | 10:55 Uhr | National Geographic |
Samstag | 07.12. | 08:40 Uhr | National Geographic |
Samstag | 07.12. | 08:40 Uhr | National Geographic |
16. August 2005: Flug Nummer 708 der West Caribbean Airways startet mit einigen Stunden Verspätung von Panama City Richtung Martinique. Die Verspätung ist nicht das einzige Problem der Piloten: Sie müssen außerdem den vorgesehenen Kurs ändern, um einem Sturm auszuweichen - und stellen dabei fest, dass ihre Triebwerke nicht mehr die reguläre Beschleunigung liefern. Das Problem lässt sich nur beheben, indem sie die Flughöhe verringern, aber noch bevor das Manöver abgeschlossen ist, erschallt eine Warnung im Cockpit: Der Luftstrom an den Tragflächen droht abzureißen, weil das Flugzeug zu langsam fliegt.