Doku-Soap, Deutschland 2019
Für Carmen geht es heute um die Kunst. Denn sie löst den von Michael geschenkten Gutschein bei Künstlerin Sandy ein und hat sich sogar vorher schon für ein Motiv entschieden. Allerdings ist sie noch skeptisch, ob ihr fertiges Bild später so aussehen wird, wie es die Vorlage verspricht. Davon will Sandy allerdings gar nichts hören und dank ihrer guten Anleitung wird Carmen nach und nach sicherer. Am Ende holt Dieter seine Frau und das fertige Werk ab und ist wirklich beeindruckt davon, was Carmen in den vier Stunden im Kurs auf die Leinwand gebracht hat. Dass Jonas sich ausgerechnet im Sommer dazu entschieden hat, den Führerschein in Angriff zu nehmen, schien erst mal keine gute Idee zu sein. Denn der Rettungsschwimmer ist in der Freibadsaison nicht in der Lage, den abendlichen Theorieunterricht zu besuchen. Zum Glück gibt es aber einen Kompaktkurs am Vormittag, der sich gut in den Zeitplan des 24-Jährigen einfügt. Die vermeintlich lästige Pflicht macht Jonas sogar Spaß, schließlich geht es um die begehrte Fahrerlaubnis, für die er lange gespart hat. Endlich ist es so weit. Petra, Jörg und Selina ziehen um. Im Saarland haben sie eine neue Bleibe gefunden, die ihnen mehr Platz, Ruhe und sogar einen Garten bietet. Pascal ist auch vor Ort und fühlt sich schon als Umzugsprofi, nachdem die Familie nach Dessau, wieder zurück nach Mannheim und er mit Freundin Lea in der Pfalz zusammengezogen ist. Trotzdem sind auch Michael und Lothar eingeplant. Und die staunen nicht schlecht, als sie eintreffen, denn es ist viel weniger vorbereitet als gedacht. Aber alles Jammern hilft nichts, da müssen die Helfer jetzt durch.

Für Carmen geht es heute um die Kunst. Denn sie löst den von Michael geschenkten Gutschein bei Künstlerin Sandy ein und hat sich sogar vorher schon für ein Motiv entschieden. Allerdings ist sie noch skeptisch, ob ihr fertiges Bild später so aussehen wird, wie es die Vorlage verspricht.
Nach dem großen Primetime-Erfolg der Sozialreportage beleuchtet "Hartz und herzlich - Tag für Tag" erneut das Leben in verschiedenen sozialen Brennpunkten in Mannheim und in Rostock. Die Doku-Reihe blickt auf den Alltag der Betroffenen und erzählt glaubwürdig und nahbar die Geschichten von Menschen, die am Rande des Existenzminimums leben.