Animationsserie, Frankreich 2018
Der Dreck muss weg
Um einer Impfung mit der Spritze zu entgehen, entsorgt Rebecca den Impfstoff im Mülleimer. Dabei hat sie aber nicht an den Hunger von Ernest gedacht, der den Eimer in einem Happs leert.
Die daraufhin einsetzenden Symptome erscheinen zunächst harmlos, doch Ernest entwickelt sich zu einem Putzteufel, der auch vor dem Gebrauch der für ihn gefährlichen Desinfektionsmittel nicht zurückschreckt. Da hilft nur ein Gegenmittel aus konzentriertem Müll.
Originaltitel: Ernest & Rebecca
| Besetzung | Maria Wardzinska | Rebecca |
| Jonas Minthe | Ernest | |
| Florentine Stein | Nadine | |
| Alexander Merbeth | Francois | |
| Muriel Bielenberg | Coralie | |
| Tobias Diakow | Freddy | |
| Celine Fontanges | Mama | |
| Roman Rossa | Sam | |
| Tetje Mierendorf | Papa | |
| Isabella Grothe | Direktorin Schachschneider | |
| Regie | Emmanuel Klotz | |
| Drehbuch | Anne Ricaud, Cyril Tysz, Fiona Leibgorin, Guillaume Enard, andere | |
| Musik | Nicholas Varley | |
| Produzent | Media Valley, 2 Minutes, Cyber Group Studios in Koproduktion mit TF1, , ZDF | |

Rebecca (l.) steht in ihrem Zimmer neben dem Bett, in dem Ernest (r.) mit einer Wärmflasche liegt. Beide schauen einander zweifelnd an.
Die temperamentvolle sechsjährige Rebecca lebt mit ihrer Mutter, ihrer älteren Schwester Coralie und Hund Missile in einem schönen Haus in einer Kleinstadt. Vor nicht allzu langer Zeit haben sich die Eltern getrennt. In der schwierigen Zeit vor der Trennung war Rebecca krank geworden und hat seitdem einen ungewöhnlichen, aber treuen Gefährten: Ernest, eine Super-Mikrobe. Ernest kann jede beliebige Gestalt annehmen und begleitet Rebecca meist als Schulrucksack durch ihr Leben. Er ist der ideale beste Freund, der alles mitmacht, gewitzt ist und Rebecca bedingungslos unterstützt. Basierend auf der gleichnamigen siebenteiligen Comicbuchreihe von Guillaume Bianco, Antonello Dalena