Reportage, D 2016
In Suppen, Soßen, Fertigmenüs, Fisch- oder Fleischzubereitungen: In 95 Prozent aller Gerichte befinden sich Zwiebeln als Grundstoff oder Geschmacksträger. Die Geschmacksvielfalt der Zwiebel reicht dabei von scharf bis süß.
In Deutschland werden in jedem Jahr rund 500.000 Tonnen Speisezwiebeln geerntet. Rund ein Drittel davon wächst in Niedersachsen. Ein Hauptanbaugebiet für Zwiebeln ist die Region Uetze. Für die kleinen Silberzwiebeln ist sie sogar das einzige Anbaugebiet Deutschlands. Und bei Symrise in Holzminden, einer der weltweit größten Konzerne für Duft- und Geschmacksstoffe, werden pro Jahr 8000 Tonnen Zwiebeln verarbeitet. Mehr als 2000 Produkte auf Zwiebelbasis hat Symrise entwickelt.
Die Wissensreportage aus der Reihe "Wie geht das?" begleitet konventionelle Erzeuger und Biolandwirte beim Zwiebelanbau und zeigt, warum das sensible Gewächs das Geschmacksgeheimnis in der Nahrungsmittelindustrie ist.
| Von | Anja Schlegel | |
| Montag | 05.10. | 06:20 Uhr | NDR |
Wie geht das? Pilze - Genuss und Gefahr |
In der Mediathek? | |
| Donnerstag | 08.10. | 11:55 Uhr | NDR |
Wie geht das? Graues Gold - Faszination Beton |
In der Mediathek? | |
| Montag | 12.10. | 06:20 Uhr | NDR |
Wie geht das? Die Welt der Äpfel |
||
| Sonntag | 18.10. | 21:47 Uhr | tagesschau24 |
Wie geht das? Stasiakten - Finden, entschlüsseln, richtig lesen |
||
| Montag | 19.10. | 01:35 Uhr | tagesschau24 |
Wie geht das? Stasiakten - Finden, entschlüsseln, richtig lesen |
||
| Montag | 19.10. | 06:20 Uhr | NDR |
Wie geht das? Das Gummihuhn im Hochregal - Modernste Logistik im Heimtierbedarf |
||
| Montag | 26.10. | 06:20 Uhr | NDR |
Wie geht das? Überleben auf See |
||
| Montag | 02.11. | 06:20 Uhr | NDR |
Wie geht das? Grünkohl - Norddeutsches Supergemüse |
||
| Freitag | 06.11. | 11:55 Uhr | NDR |
Wie geht das? Die Zwiebel - Superknolle aus dem Norden |