Animationsserie, Frankreich 2018
Kraken-Rick
Ernest und Rebecca spielen Piraten auf dem Dachboden und finden ein altes Buch mit den Abenteuern des Piraten Kraken-Rick. Der hieß so, obwohl es nirgendwo ein Bild von ihm mit einem Kraken gibt.
Aus dem Buch fällt eine Schatzkarte und Ernest und Rebecca machen sich auf die Suche, die sie in die Schule führt. Auch Hausmeister Tatalia sucht offenbar nach dem Schatz. Ernest und Rebecca beeilen sich und entdecken einen Geheimgang unter dem Lehrerschreibtisch.
Am Ende des Ganges finden sie den Schatz: ein Bild des Piraten mit seinem Kraken. Das einzige Bild des Kraken überhaupt. Ernest erkennt ihn auch sofort, es ist sein Großvater Amadeus, ebenfalls ein Virus. Tatalia versucht zwar, ihnen den Schatz abzujagen, doch das lässt Ernest natürlich nicht zu.
Originaltitel: Ernest & Rebecca
| Besetzung | Maria Wardzinska | Rebecca |
| Jonas Minthe | Ernest | |
| Florentine Stein | Nadine | |
| Alexander Merbeth | Francois | |
| Muriel Bielenberg | Coralie | |
| Tobias Diakow | Freddy | |
| Celine Fontanges | Mama | |
| Roman Rossa | Sam | |
| Tetje Mierendorf | Papa | |
| Isabella Grothe | Direktorin Schachschneider | |
| Regie | Emmanuel Klotz | |
| Drehbuch | Anne Ricaud, Cyril Tysz, Fiona Leibgorin, Guillaume Enard, andere | |
| Musik | Nicholas Varley | |
| Produzent | Media Valley, 2 Minutes, Cyber Group Studios in Koproduktion mit TF1, , ZDF | |

Die temperamentvolle Rebecca (l.) und ihr allerbester Freund Ernest (r.), eine Super-Mikrobe. Seit einer Erkältung ist Ernest ihr treuester Gefährte. Er kann jede beliebige Gestalt annehmen und begleitet Rebecca, meist als Schulrucksack getarnt, durch ihr Leben.
Die temperamentvolle sechsjährige Rebecca lebt mit ihrer Mutter, ihrer älteren Schwester Coralie und Hund Missile in einem schönen Haus in einer Kleinstadt. Vor nicht allzu langer Zeit haben sich die Eltern getrennt. In der schwierigen Zeit vor der Trennung war Rebecca krank geworden und hat seitdem einen ungewöhnlichen, aber treuen Gefährten: Ernest, eine Super-Mikrobe. Ernest kann jede beliebige Gestalt annehmen und begleitet Rebecca meist als Schulrucksack durch ihr Leben. Er ist der ideale beste Freund, der alles mitmacht, gewitzt ist und Rebecca bedingungslos unterstützt. Basierend auf der gleichnamigen siebenteiligen Comicbuchreihe von Guillaume Bianco, Antonello Dalena