Kirche und Religion
Er ist schon ein bisschen stolz, wenn er von seinen Schützlingen spricht - wie sie sich durchbeißen, Jobs suchen, für ihre Familien einstehen. Klaus Zeh weiß, welche Anstrengungen die Geflüchteten gemeistert haben, um hier Fuß zu fassen und bleiben zu dürfen. Das Ausländerrecht ist kompliziert, aber mit Behördendeutsch deutscher Behörden kennt er sich aus.
Dr. Klaus Zeh war 10 Jahre Minister in Thüringen und vor seinem Ruhestand Oberbürgermeister in Nordhausen. Jetzt, nach seiner aktiven Zeit, betreut er privat Geflüchtete. Es sind komplizierte Fälle, die in kein Raster passen und deshalb wenig Bleibeperspektive haben.
Mit Gutachten für die Härtefallkommission hat er bereits einigen Geflüchteten Zeit verschafft, noch besser in Thüringen anzukommen und so ihre Chancen auf einen dauerhaften Aufenthalt zu erhöhen. Sie haben ihre Schulausbildung abgeschlossen, arbeiten im Hotel, auf dem Bau oder studieren. Weil ihm diese Menschen nahe gehen und er deren Potenziale für unsere Gesellschaft sieht, setzt sich Klaus Zeh für die Geflüchteten ein.
| Samstag | 05.09. | 18:45 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Emma Auerbach |
In der Mediathek? | |
| Sonntag | 06.09. | 07:25 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Emma Auerbach |
In der Mediathek? | |
| Samstag | 12.09. | 18:45 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Paul Winkler |
||
| Sonntag | 13.09. | 07:25 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Paul Winkler |
||
| Samstag | 19.09. | 18:45 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Benjamin Henrichs |
||
| Sonntag | 20.09. | 07:25 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Benjamin Henrichs |
||
| Samstag | 26.09. | 18:45 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Rabia Lore Ekim |
||
| Sonntag | 27.09. | 07:25 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Rabia Lore Ekim |
||
| Samstag | 03.10. | 08:25 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Klaus Zeh |
||
| Sonntag | 04.10. | 07:25 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Klaus Werther |