Anzeige

Do, 09.07.
2215 – 0015

RTLZWEI

Das Messie-Team - Start in ein neues Leben
Jörg kann nichts mehr wegwerfen

Folge 4

Doku-Soap, Deutschland 2011

Vor zwei Jahren ist Jörgs Freundin Amanda in der gemeinsamen Wohnung an einem Herzinfarkt gestorben. Seither rührt der 41-Jährige in der Wohnung nichts mehr an. Amandas Sachen sind auf den gesamten 60m² verteilt und liegen genau so, wie sie diese hinterlassen hat: Auf dem Wohnzimmertisch steht sogar noch Amandas benutzte Kaffeetasse, daneben der Aschenbecher mit ihren Zigaretten, auf dem Bett liegt ihre Wäsche. Jörg kann die Sachen einfach nicht entsorgen. Er verlässt nur selten die Wohnung, lebt isoliert. Seine Eltern und Freunde wissen nicht, wie sie ihm helfen können. Für alle steht jedoch fest, dass er aus der alten Wohnung raus muss. Auch Jörg möchte einen Neuanfang wagen und endlich ein normales Leben führen. Doch er weiß nicht, wie er das alleine bewältigen soll. "Das Messie-Team" ist seine letzte Hoffnung.

Hintergrund

Sie wollen aufräumen, können es aber nicht. In Deutschland sind schätzungsweise knapp zwei Millionen Menschen vom Messie-Syndrom betroffen. Messie-Therapeutin Sabina Hankel-Hirtz und Entrümpelungsprofi Dennis Karl packen das Problem an der Wurzel und helfen den Betroffenen. Ihr Ziel ist es aber nicht nur für ein sauberes Zuhause zu sorgen, sondern den Menschen die Rückkehr in das gesellschaftliche Leben zu ermöglichen.

Weitere Episoden

Donnerstag 18.06. 22:17 Uhr
RTLZWEI
Das Messie-Team - Start in ein neues Leben
Cordula und Josef wollen aufräumen, können aber nicht 
S00E07 In der Mediathek?
Heute 25.06. 22:15 Uhr
RTLZWEI
Das Messie-Team - Start in ein neues Leben
Folge 8
Donnerstag 02.07. 22:15 Uhr
RTLZWEI
Das Messie-Team - Start in ein neues Leben
S00E03
Donnerstag 09.07. 22:15 Uhr
RTLZWEI
Das Messie-Team - Start in ein neues Leben
Jörg kann nichts mehr wegwerfen 
S00E10