Dokumentation
Bei den Olympischen Spielen 1976 - also vor nunmehr 50 Jahren - feiern Kornelia Ender, Waldemar Cierpinski und die DDR-Fußballer in Montreal große Erfolge. Dabei geschieht das in ganz unterschiedlichen Rollen. Die Schwimmerin war als große Favoritin nach Kanada gereist und wird mit vier Olympiasiegen zum Superstar. Der Läufer aus Halle, über die Hindernisstrecke mehr oder weniger erfolgreich und im Jahr zuvor aus der Nationalmannschaft aussortiert, überrascht alle mit seinem Sensationserfolg im Marathon. Ähnliches gelingt dem DDR-Kollektiv im Fußball. Nach dem 0:0 zum Auftakt gegen Brasilien droht Sportboss Ewald den Kickern mit der sofortigen Heimreise. Doch das Team von Trainer Georg Buschner steigert sich von Spiel zu Spiel und bezwingt im Finale den WM-Dritten Polen mit 3:1.
Die Doku "Goldfieber: DDR-Sportler im Medaillenrausch" zeichnet den spannenden Weg der Athletin und Athleten zum Olympiasieg nach und beschreibt die besonderen Umstände im "Sommer ihres Lebens".
| Dienstag | 21.07. | 22:10 Uhr | MDR |
Goldfieber: DDR-Sportler im Medaillenrausch Die Olympischen Sommerspiele in Montreal 1976 |