Krimiserie, Deutschland 2023
Welche Freude! Chefkommissar Reuter schafft es ins Ziel und erradelt damit beim "Velo Vintage" viele Spenden. Doch nach dem Radrennen zugunsten krebskranker Kinder stirbt ein Teilnehmer.
Der ehemalige DDR-Sportler Jochen Wagner wird unweit der Strecke tot aufgefunden. Er ist gestürzt. Für die SOKO ist allerdings schnell klar, dass ihn jemand attackiert haben muss. Die Suche nach der Tatperson führt sie in ferne Länder und vergangene Zeiten.
Bereits 50 Jahre zuvor hatte sich das Ehepaar Heike und Jochen Wagner kennengelernt. Gemeinsam gingen sie auf die Kinder- und Jugendsportschule, eine Talentschmiede der DDR. 1981 verloren sie sich aus den Augen und trafen sich erst einige Jahre zuvor in den USA wieder. Eine alte Liebe flammte auf. Und neue Schulden.
Ebenfalls aus dieser Zeit rührt eine Rivalität zwischen Jochen Wagner und einem gewissen Franz Behrens, der bei dem Radrennen für den guten Zweck auch mit von der Partie ist. Hatte er noch eine Rechnung offen? Wollte er sich rächen?
Und wer ist dieser ominöse Felix Steeger, der mit Retro-Artikeln rund um das Fahrrad handelt und sich bei jedem erdenklichen Rennen herumtreibt? Anscheinend hatte er Streit mit Jochen Wagner.
Die SOKO Wismar findet kaum Spuren und muss daher die richtigen Fragen stellen, um Antworten zu erhalten.
| Besetzung | Udo Kroschwald | Jan-Hinrich Reuter |
| Nike Fuhrmann | Karoline Joost | |
| Dominic Boeer | ||
| Stella Hinrichs | Paula Moorkamp | |
| Gustavs Gailus | Eddi Jansons | |
| Katharina Blaschke | Dr. Helene Sturbeck | |
| Silke Matthias | Roswitha Prinzler | |
| Carina Wiese | Theresa "Terry" Wagner | |
| Max Daniels | ||
| Stephan Baumecker | Franz Behrens | |
| David Simon | Felix Steeger | |
| Regie | Susanne Boeing | |
| Autor | Klaus Jochmann | |
| Kamera | Jakob Ebert | |
| Musik | Dirk Leupolz | |
| Andere Personen | Schnitt: Ines Bluhm | |

Wie Kommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann) herausfinden kann, hatte der Tote einige Feinde: Konkurrenten aus dem Profibereich, ein Verkäufer seltener Rad-Utensilien und ein Inkasso-Unternehmen aus den USA. Haben ihm Schulden das Leben gekostet? War Neid das Motiv? Oder hatte sein Tod ganz andere Gründe?
| Mittwoch | 24.06. | 18:00 Uhr | ZDF |
SOKO Wismar Die Gunst der Stunde |
S21E04 | In der Mediathek? |
| Mittwoch | 01.07. | 18:00 Uhr | ZDF |
SOKO Wismar Holz fällt! |
S21E05 | |
| Mittwoch | 08.07. | 18:00 Uhr | ZDF |
SOKO Wismar Wolfgang, der Würger |
S21E06 | |
| Mittwoch | 15.07. | 18:00 Uhr | ZDF |
SOKO Wismar Haukes Dinner |
S21E07 | |
| Mittwoch | 22.07. | 18:00 Uhr | ZDF |
SOKO Wismar Tour de Tod |
S21E08 |