Natur und Umwelt, Deutschland 2022
Die Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten ist weltweit in Gefahr. Jeden Tag verschwinden allein etwa 150 Arten von der Erde. Doch es gibt Menschen, die bedrohte Spezies schützen und zeigen, dass Artenschutz Erfolg haben kann.
In Brasilien kooperieren Farmer mit Naturschützern und stellen Viehweiden für eine Wiederaufforstung des Atlantischen Regenwaldes zur Verfügung. So bekommt das beinahe ausgestorbene Goldene Löwenäffchen mehr Lebensraum und eine Zukunft.
Forscher in Großbritannien haben herausgefunden, dass Biber mit ihren Dämmen nicht nur neue, artenreiche Biotope schaffen, sondern sogar ganze Ortschaften vor Überschwemmungen schützen. Dort, wo Biber ihre Dämme bauen, halten sie zum Beispiel bei Starkregen große Wassermengen zurück.
Das Land Sachsen nimmt Geld in die Hand, um die Konflikte zwischen Nutztierhaltern und Wölfen zu entschärfen. Es zahlt Schutzmaßnahmen für die Nutztierherden und reduziert so Wolfsrisse.
Engagierte Vogelschützer in Bayern zeigen Zugvögeln, die in Gefangenschaft geboren wurden, ihre Route in den Süden. Sie fliegen mit einem Leichtflugzeug vor den Waldrappen her bis in die Toskana. Jetzt zeigt sich, dass die Vögel sich tatsächlich den Weg eingeprägt haben und ihn nun selbst finden.
Das berühmte Monterey Bay Aquarium in Kalifornien rettet seit Jahrzehnten gefährdete Seeotter. Die große Überraschung: Es hat sich herausgestellt, dass der Artenschutz auch zum Klimaschutz beiträgt. Denn die Tiere sind wichtig für den Erhalt der ausgedehnten Seetangwälder vor der Küste Kaliforniens - und die binden große Mengen CO2 und halten es am Meeresboden fest.
Es zeigt sich überall auf der Welt: Es ist möglich, sogar fast ausgestorbene Tierarten zurückzubringen und ihnen einen Platz in der Natur zu sichern - wenn man nur will.
| Regie | Frank Nischk | |

Goldene Löwenäffchen waren in freier Wildbahn fast ausgestorben, weil ihr Lebensraum ? tropische Regenwälder ? zerstört wurde.
| Donnerstag | 25.06. | 14:45 Uhr | ARD alpha |
Gute Nachrichten vom Planeten Woher bekommen wir saubere Energie? |
Folge 13 | |
| Montag | 20.07. | 19:00 Uhr | BRF |
Gute Nachrichten vom Planeten Wie können wir die Sonne clever nutzen |
||
| Dienstag | 21.07. | 18:15 Uhr | ARD alpha |
Gute Nachrichten vom Planeten Wie können wir die Sonne clever nutzen |
||
| Donnerstag | 23.07. | 14:45 Uhr | ARD alpha |
Gute Nachrichten vom Planeten Wie können wir die Sonne clever nutzen |
||
| Samstag | 25.07. | 05:10 Uhr | arte |
Gute Nachrichten vom Planeten Wie wir Wälder retten |
||
| Samstag | 25.07. | 05:55 Uhr | arte |
Gute Nachrichten vom Planeten Wie wir Meere schützen |
||
| Samstag | 25.07. | 06:40 Uhr | arte |
Gute Nachrichten vom Planeten Wie wir Landwirtschaft nachhaltiger machen |
||
| Sonntag | 26.07. | 06:00 Uhr | arte |
Gute Nachrichten vom Planeten Wie wir Städte lebenswerter machen |
||
| Sonntag | 26.07. | 06:45 Uhr | arte |
Gute Nachrichten vom Planeten Wie wir Arten schützen |