Tiere, Deutschland 2014
Wer lebt im Garten?
Anna ist auf Schatzsuche. In drei verschiedenen Gärten muss sie eine Schatztruhe finden, in der jeweils eine Aufgabe auf sie wartet. Ob Anna die lösen kann? Es gilt, ein Insektenhotel zu bauen, Futter mit einer Bodenfalle zu fangen und ein Wespennest zu fotografieren. Hilfe bekommt Anna auch: Martin zeigt ihr in einem naturnahen Garten, wie ein erstklassiges Wildbienenhotel gebaut wird. Und dabei erfährt Anna auch, welche Pflanzen Bienen mögen - und welche zwar schön aussehen, für Bienen aber nichts sind. Weil deren Blüten weder Pollen noch Nektar haben.
Bei Antje, die kranke Igel aufnimmt und gesund pflegt, findet Anna heraus, was es mit der Bodenfalle auf sich hat. Und erfährt, was der Mensch in seinem Garten tun kann, damit viele Tiere dort leben können.
Die letzte Aufgabe ist Anna nicht so ganz geheuer: ein Wespennest fotografieren. Sie wurde schon ein paar Mal gestochen und das tat richtig weh. Aber dieses Mal hat sie den Wespenberater Erik an ihrer Seite. Mit ihm siedelt sie sogar ein Wespennest um. Ausgestattet mit vielen nützlichen Tipps rund um die Wespen macht Anna ein super Foto. Und weiß jetzt, dass Wespen im Garten sehr nützlich sind. Und dass man sie mit einem raffinierten Trick ganz leicht auf Abstand halten kann. Kuchen und Brotzeit auf der Terrasse ohne Wespen? Na klar.
| Moderator | "Anna" Annika Preil | |
| Regie | , Sylvia Obst | |
| Autor | Ben Wolter | |
| Kamera | Matthias Kraus | |
| Musik | Harald Reitinger & Uli Fischer, Manuel Weber & Benni Freibott | |
| Produzent | Text+Bild Medienproductions GmbH, BR | |

Igel Max war tagsüber im Garten unterwegs - ein sicheres Zeichen dafür, dass es ihm nicht gut geht.
Bevor Anna auf Reisen geht, bereitet sie sich vor und bringt alles über das Tier in Erfahrung, das im Mittelpunkt der Sendung steht. Sie hat also ein Grundwissen, aber auch noch jede Menge Fragen, die sie den Experten vor Ort stellen will. Sie trifft Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, wilden Tieren ein Leben in Freiheit zu ermöglichen. Hier packt Anna mit an. Und so erfährt sie, was man über den Umgang mit Wildtieren wissen muss.
| Sonntag | 05.07. | 16:35 Uhr | KIKA |
Anna und die wilden Tiere Wo turtelt der Hyazinth-Ara? |
Folge 55 | |
| Sonntag | 12.07. | 16:35 Uhr | KIKA |
Anna und die wilden Tiere Wer lebt im Garten? |
Folge 80 | |
| Samstag | 18.07. | 07:15 Uhr | Das Erste |
Anna und die wilden Tiere Mit dem Hai unter Wasser |
Folge 73 | |
| Sonntag | 19.07. | 16:35 Uhr | KIKA |
Anna und die wilden Tiere Klug wie ein Rabe |
Folge 46 | |
| Mittwoch | 29.07. | 19:25 Uhr | KIKA |
Anna und die wilden Tiere Im Reich der Termiten |
Folge 30 | |
| Sonntag | 02.08. | 16:35 Uhr | KIKA |
Anna und die wilden Tiere Ist das Reh die Frau vom Hirsch? |
Folge 76 | |
| Mittwoch | 05.08. | 19:25 Uhr | KIKA |
Anna und die wilden Tiere Die Raubkatzen von Brasilien |
Folge 61 |