Kunst und Kultur
In der neuen Ausgabe des radio3-Ateliertalks richtet Moderatorin Siham El-Maimouni den Blick auf das Verhältnis von Mensch und Roboter. Verändern sich Roboter von einfachen Maschinen hin zu adaptiven Systemen, die lernen, reagieren und sich an neue Situationen anpassen?
Der radio3-Ateliertalk bringt wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven zusammen. Siham El-Maimouni spricht mit dem bekannten US-amerikanischen Künstler Beeple , der schlagartig berühmt wurde, als sein digitales Kunstwerk "Everydays: The First 5000 Days" 2021 bei Christie's für rund 69 Millionen US-Dollar versteigert wurde. In der Neuen Nationalgalerie zeigt er zum Gallery Weekend erstmals in Deutschland seine interaktive Installation "Regular Animals". Darin bewegen sich autonome robotische Hundewesen durch den Raum, deren Köpfe nach Gesichtern von bekannten Persönlichkeiten modelliert sind - darunter Elon Musk, Mark Zuckerberg, Jeff Bezos, Andy Warhol, Pablo Picasso und Beeple selbst. Während die Roboter den Raum durchstreifen, erfassen sie ihre Umgebung mit Kameras. Die Bilddaten werden anschließend ausgedruckt und von den Robotern verteilt.
Wie nehmen Roboter ihre Umwelt wahr - und entwickeln sie dabei Ansätze von Selbstwahrnehmung? Das ist eine Frage, die auch Robotikforscherin Prof. Dr. Verena Hafner von der Humboldt-Universität zu Berlin beschäftigt. Sie fragt: Können sie eigenständig lernen, sich anpassen und soziale Interaktion gestalten? Und was bedeutet es, wenn Maschinen ein "Selbstmodell" ausbilden - für unser Verständnis von Bewusstsein und Identität?
Außerdem zu Gast ist die Künstlerin Käthe Wenzel, die mit ihren "Bone Bots" Schnittstellen zwischen Biologischem und Maschinellem erforscht. Ihre hybriden Wesen aus Tierknochen und Technik verschieben die Grenze zwischen Natur und Maschine und machen Körper als Konstruktion sichtbar.
Gemeinsam diskutieren sie: Wenn Roboter lernen, sich selbst und ihre Umwelt differenzierter wahrzunehmen - sind sie uns dann noch fremd? Oder zeigen sie vielmehr, wie instabil unsere Vorstellung von Bewusstsein und Menschsein ist?
| Gaeste | Mike Winkelmann (aka Beeple | |
| Prof. Dr. Verena Hafner | ||
| Gaeste Liste | Mike Winkelmann (aka Beeple | |
| Prof. Dr. Verena Hafner | ||
| Moderator | Siham El-Maimouni | |
Mitten in Kreuzberg, zwischen Farben, Pinseln und digitalen Skizzen, treffen sich einmal im Monat Berliner Künstler und Künstlerinnen, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen mit Publikum zum Gespräch - im Atelier des Künstlers Roman Lipski. Was treibt die Kunst heute an? Und welche Schnittstellen gibt es dabei zur Wissenschaft? Diesen Fragen geht das neue radio3 Format vom rbb auf den Grund.
| Sonntag | 26.04. | 23:45 Uhr | rbb |
Der radio3 Atelier Talk Wir sind die Roboter - Sind sich Mensch und Maschine ähnlicher als wir glauben? |
S00E06 | In der Mediathek? |
| Sonntag | 24.05. | 23:30 Uhr | rbb |
Der radio3 Atelier Talk |