Menschen, Deutschland 2026
Bilge Asar, 23, hat das Downsyndrom und absolviert eine inklusive Schauspielausbildung an der Freien Bühne München. Mit Leichter Sprache und Sprechtraining arbeitet sie auf ihren Traumberuf hin.
Die 23jährige Münchnerin probt Szenen für Bühne und Kamera, trainiert Tanz, Improvisation und Bühnenkampf. Zuhause spricht sie Deutsch und Türkisch, zusätzlich lernt sie Englisch und Spanisch. In der Logopädie arbeitet sie an Aussprache und Selbstvertrauen.
Bilge Asar will Schauspielerin werden. Die 23-Jährige steht an der Freien Bühne München auf der Probebühne, lernt Texte, Timing und Präsenz vor der Kamera. Szenen für einen Kurzfilm werden wiederholt, Zungenbrecher geübt, "Sprache ist der Schlüssel zur Welt", sagt sie. Als Ausgleich steht Bühnenkampf und Fitness im Stundenplan. Die Dozentinnen und Dozenten verwenden im Unterricht die "klare Sprache": Kurze Sätze, viele Wiederholungen. Immer wieder nachfragen, ob alles verstanden wurde.
Bilge Asar hat das Downsyndrom. "Andere trauen mir vieles nicht zu. Aber ich kann viel." Sie liest, schreibt und spricht. Gleichzeitig weiß sie: "Sprechen geht, aber ich brauche Unterstützung." In der Ausbildung wird mit klarer, Leichter Sprache gearbeitet. Komplexe Begriffe werden erklärt, Inhalte strukturiert vermittelt. Das schafft Zugang - nicht nur für sie.
Seit ihrer Kindheit begleitet die Logopädin Ruth Seebauer Bilge Asars Sprachentwicklung. "Früher als Kind war sie ganz still", sagt Ruth Seebauer. Heute nimmt Bilge Korrekturen an, arbeitet an ihrer Aussprache, an Betonung, an Atmung. Auch zuhause spielt Sprache eine große Rolle. Die Familie spricht Deutsch und Türkisch. "Wir haben sie früher unterschätzt", sagt ihre Mutter rückblickend.
Vor der Kamera wirkt Bilge Asar konzentriert und präsent. Sie hat bereits in Werkstätten gearbeitet, im Café oder in einer Montagegruppe. "Da habe ich mich oft gelangweilt." Auf der Bühne erlebt sie etwas anderes: "Ich habe hier viel Selbstvertrauen gelernt."
Eine richtige Schauspielerin zu werden sei schwer, sagt sie. "Aber ich werde das schaffen."
Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de.
Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der "Aktion Mensch" und ist mit Untertitelung, Gebärdensprache und Audiodeskription verfügbar.
| Von | Andrea Schuler | |

Bilge Asar drückt ihre Freude an Sprache und Bühne mit einer Geste aus.
| Samstag | 25.04. | 12:00 Uhr | ZDF |
einfach Mensch Lucy Wilke: Lebe lieber ungewöhnlich |
In der Mediathek? | |
| Sonntag | 26.04. | 05:45 Uhr | ZDF |
einfach Mensch Lucy Wilke: Lebe lieber ungewöhnlich |
In der Mediathek? | |
| Samstag | 02.05. | 12:00 Uhr | ZDF |
einfach Mensch Joey Maurice und Maurice Rieger: Ottos Apfel rockt die Bühne |
||
| Sonntag | 03.05. | 05:45 Uhr | ZDF |
einfach Mensch Joey Maurice und Maurice Rieger: Ottos Apfel rockt die Bühne |
||
| Samstag | 09.05. | 12:00 Uhr | ZDF |
einfach Mensch Thomas Zander: Ich spreche mit den Händen |
||
| Sonntag | 10.05. | 05:45 Uhr | ZDF |
einfach Mensch Thomas Zander: Ich spreche mit den Händen |
||
| Samstag | 16.05. | 12:00 Uhr | ZDF |
einfach Mensch Andreas Pennings: Mit den Augen sprechen |
||
| Sonntag | 17.05. | 05:45 Uhr | ZDF |
einfach Mensch Andreas Pennings: Mit den Augen sprechen |
||
| Samstag | 23.05. | 12:00 Uhr | ZDF |
einfach Mensch Bilge Asar: Teilhabe mit Leichter Sprache |