Krimiserie, Deutschland/Dänemark/Österreich 2025
Inspiriert von den Recherchen von Oliver Schröm,
Christian Salewski, Niels Fastrup und Thomas G. Svaneborg
In Deutschland und Dänemark wird parallel an Gesetzen gearbeitet, die Cum-Ex-Geschäfte verhindern sollen. Doch in beiden Ländern gelingt es der Bankenlobby, die Gesetze zu beeinflussen.
Hausner und Lebert versuchen, die Hamburger Kargus Bank für ihren Cum-Ex-Fonds zu begeistern. Die Finanzkrise spielt den beiden in die Karten - die Märkte gieren nach Investments ohne Risiko. Hausner und Lebert gründen daraufhin eine eigene Firma.
In Kopenhagen haben Jensen und Olga ihr erstes Date. Hausner (Justus von Dohnányi) und Lebert wollen die Hamburger Kargus Bank für eine 150-Millionen-Euro-Investition in ihren neuen Cum-Ex-Fonds gewinnen, während parallel sowohl in Deutschland als auch in Dänemark an einer strengeren Gesetzgebung gearbeitet wird. Brøgger (Karen-Lise Mynster) und Jensen entwickeln einen Gesetzentwurf, der ebenso unkompliziert wie effizient Cum-Ex-Betrügereien verhindern kann. Doch sowohl in Dänemark als auch in Deutschland gelingt es mithilfe der Bankenlobby, die Gesetze so zu entschärfen, dass die Cum-Ex-Geschäfte unvermindert weitergeführt werden können. Brøgger und Jensen sind bestürzt.
Die globale Finanzkrise 2008 wirkt kurz darauf wie ein Brandbeschleuniger - die verunsicherten Finanzmärkte gieren nach Investments ohne Risiko. Hausner und Lebert nutzen die Gunst der Stunde und gründen eine eigene Firma, deren Erfolg allerdings schnell Neider auf den Plan ruft.
| Besetzung | Bernd Hausner | |
| Nils Strunk | Sven Lebert | |
| Karen-Lise Mynster | ||
| David Dencik | Niels Jensen | |
| Dia Jovanovic | Olga Garovic | |
| Philippe Graber | Rene Kilchberger | |
| Regie | Dustin Loose, Kaspar Munk | |
| Drehbuch | Jan Schomburg, | |
| Kamera | Clemens Baumeister, | |
| Musik | Markus Kienzl | |
| Von | Jan Schomburg | |
| Produzent | X Filme Creative Pool, True Content Entertainment, EPO-Film in Koproduk- tion mit ZDF | |
| Andere Personen | Schnitt: Jacob Thuesen, Claus Wehlisch, Anna Nekarda | |

Bernd Hausner (Justus von Dohnányi) bekommt Informationen zu einer geplanten Gesetzesänderung von Prof. Lietzenburg (Ulli Maier).
| Montag | 13.04. | 00:35 Uhr | ZDF |
Die Affäre Cum-Ex Folge #01.01 |
S01E01 | |
| Montag | 13.04. | 01:20 Uhr | ZDF |
Die Affäre Cum-Ex Folge #01.02 |
S01E02 | |
| Montag | 13.04. | 02:05 Uhr | ZDF |
Die Affäre Cum-Ex Folge #01.03 |
S01E03 | |
| Dienstag | 14.04. | 03:00 Uhr | ZDF |
Die Affäre Cum-Ex Folge #01.04 |
S01E04 | |
| Dienstag | 14.04. | 03:45 Uhr | ZDF |
Die Affäre Cum-Ex Folge 5 |
S01E05 |