Essen und Trinken, Deutschland 2025
In Immenstadt verwandelt alle drei Jahre das Gauklerfestival "Jahrmarkt der Träume" die Stadt im Oberallgäu in eine Bühne für Straßenkunst und Kunsthandwerk. Kulinarische Köstlichkeiten dürfen da freilich nicht fehlen.
Die Natur zeigt sich in der Breitachklamm bei Oberstdorf von ihrer wilden Seite: Tosende Wasserfälle, steile Felswände und geheimnisvolle Pfade machen die Schlucht zum beeindruckenden Erlebnis.
Im Weißachtal fertigt Josef Wagner per Hand musikalische Unikate aus Fichtenholz. Seine Leidenschaft und Familientradition gilt den Alphörnern, die seinem Alphornhof den unverwechselbaren Namen geben.
In dieser Folge werden u. a. folgende Gerichte serviert:
In Barolo geschmorte Rinderwaden mit Medaillons der Allgäuer Färse, grünen Bohnen und Kartoffelgratin (Gasthaus Obere Mühle, Bad Hindelang)
Knusprig gebratener Bodenseezander auf gestampften Kartoffeln mit Babygemüse und einer Sesam-Soja-Glace (Altstaufner Einkehr, Oberstaufen)
In Butter gebratenes Seeteufelfilet mit Blumenkohlmus, Blumenkohl in Tempura und einer Curry-Nage (Das Maxi, Oberstdorf)
In Fichtenöl gebratene Medaillons von der heimischen Gams mit Brennnesselspätzle, Holunderbeer-Chutney und einer in Mädesüß pochierten Rotweinbirne mit Vogelbeer-Chutney (Kräuterhotel Sonnenklause, Hinang)
| Andere Personen | Kontakt: Ingmar Grundmann | |

Wirtin Andrea Schwenken vom Berghotel Sonnenklause stellt zusammen mit Tochter Angela das heutige 3-Gänge-Menü vor. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
| Freitag | 06.03. | 19:30 Uhr | BRF |
Landgasthäuser Alpenschmankerl Tölzer Land |
||
| Sonntag | 08.03. | 16:45 Uhr | BRF |
Landgasthäuser Alpenschmankerl Tölzer Land |
||
| Freitag | 13.03. | 19:30 Uhr | BRF |
Landgasthäuser Alpenschmankerl Vom Berchtesgadener ins Salzburger Land |
||
| Sonntag | 15.03. | 16:45 Uhr | BRF |
Landgasthäuser Alpenschmankerl Vom Berchtesgadener ins Salzburger Land |
||
| Freitag | 20.03. | 19:30 Uhr | BRF |
Landgasthäuser Alpenschmankerl Allgäuer Alpen |