Dokumentation
Ronald van der Starre und sein Partner Roland Tschersche sind vor sieben Jahren mit drei Pflegekindern in das verfallene Gutshaus von Dölitz gezogen. Sie waren furchtlos, abenteuerlustig und wollten raus aus der Stadt. Aber ein kalter erster Sommer im Haus, faulendes Eichenfachwerk und unangenehme Begegnungen mit dem Bürgermeister machten das Leben im Gutshaus zur Prüfung.
Die Partnerschaft hat dem nicht standgehalten. Aber Ronald van der Starre, ein Architekt, hat durchgehalten, neue Balken eingebaut, die Kinder großgezogen. Und er liebt sein Haus, auch wenn er heute sagt: "Noch einmal würde ich so etwas nicht anfangen!"
| Andere Personen | Kontakt: Andrea Wich | |

Bauherr in Nöten: Am Gutshaus Dölitz ist das Fachwerk verfault. Aber Architekt Ronald van der Starre bleibt cool. Was kaputt ist, muss eben repariert werden, sagt er trocken.
| Montag | 29.12. | 11:45 Uhr | ARD alpha |
Schlossgeister mit Dachschaden - Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen Gutshaus Rensow - Die Entdecker |
S00E01 | |
| Dienstag | 30.12. | 11:45 Uhr | ARD alpha |
Schlossgeister mit Dachschaden - Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen Gutshaus Dersentin - Die Pfennigfuchser |
S00E02 | |
| Mittwoch | 31.12. | 11:45 Uhr | ARD alpha |
Schlossgeister mit Dachschaden - Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen Gutshaus Kobrow - Der Schwabe |
S00E03 | |
| Donnerstag | 01.01. | 11:45 Uhr | ARD alpha |
Schlossgeister mit Dachschaden - Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen Gutshaus Dölitz - Der Architekt |
S00E04 |