Krimiserie, Deutschland 2023
Am Ufer eines Parks wird die Leiche des Privatdetektivs Vadim Pasetzky gefunden. Steht der Mord im Zusammenhang mit einem Auftrag? Die SOKO Potsdam ermittelt im beruflichen Umfeld des Opfers.
Eine erste Spur führt zu Grundschullehrer Niam Kruger. Dieser beteuert, den Mann noch nie getroffen zu haben. Sie hätten lediglich in telefonischem Kontakt gestanden, bis Kruger misstrauisch geworden sei. Was wollte Pasetzky überhaupt von dem Lehrer?
Das Team der SOKO Potsdam findet heraus, dass in die Wohnung des Opfers eingebrochen und ein Laptop entwendet wurde. In Verdacht gerät auch der Anwalt Dr. Julian Nolte, mit dem Pasetzky vor seinem Tod in Kontakt stand. Der Privatdetektiv holte in der Vergangenheit immer wieder für ihn Erkundigungen ein. Im Gegenzug sollte Nolte helfen, dass Pasetzky die Zulassung als Privatdetektiv zurückbekommt, die er aufgrund eines Betrugsfalles verloren hatte.
Die Auswertung des Navigationssystems führt schließlich zu Yara Durmaz, der Geschäftsführerin einer IT-Firma. Es stellt sich heraus, dass ihr Sohn Junis mit Matteo Nolte befreundet ist und die beiden in dieselbe Klasse gehen. Diese wird ausgerechnet von Niam Kruger unterrichtet. Beide Eltern hatten Kruger im Visier, weil er angeblich ihre Kinder unfair behandelte. Aber wie wie passt das alles zusammen?
| Besetzung | Anja Pahl | Tamara Meurer |
| Agnes Decker | Pauline Hobrecht | |
| Michael Lott | Bernhard Henschel | |
| Skandar Amini | Samir Amari | |
| Yung Ngo | Thomas Brandner | |
| Bernd Stegemann | Werner Vense | |
| Johannes Suhm | Dr. Julian Nolte | |
| Lena Reinhold | Vanessa Nolte | |
| Yara Durmaz | ||
| Jan Viethen | Niam Kruger | |
| Junis Durmaz | ||
| Matteo Nolte | ||
| Jessica McIntyre | Bea Trautmann | |
| Regie | Josephine Frydetzki | |
| Autor | Stefan Rogall | |
| Kamera | Valentin Selmke | |
| Musik | Jens Oettrich, Daniel Freundlieb | |
| Andere Personen | Schnitt: Mirko Scheel | |

Bernhard Henschel (Michael Lott) ist im siebten Himmel. Er hat sich Hals über Kopf in die Journalistin Bea Trautmann (Jessica McIntyre) verliebt, die er bei ihrem Podcast kennen gelernt hat.
| Montag | 01.12. | 18:05 Uhr | ZDF |
SOKO Potsdam Kleinod |
S06E01 | In der Mediathek? |
| Montag | 08.12. | 18:00 Uhr | ZDF |
SOKO Potsdam Brieselanger Licht |
S06E02 | |
| Montag | 15.12. | 18:00 Uhr | ZDF |
SOKO Potsdam Prost |
S06E03 | |
| Montag | 22.12. | 18:00 Uhr | ZDF |
SOKO Potsdam Enkeltrick |
S06E04 | |
| Montag | 29.12. | 18:00 Uhr | ZDF |
SOKO Potsdam Unter Kontrolle |
S06E05 |