Krimiserie, Deutschland / Österreich / Schweiz 2019
Professor Stefan Egermann wird in seinem Büro an der Kunstakademie erstochen aufgefunden. Das Wandgemälde seines als Wunderkind berühmten Sohnes Daniel ist blutverschmiert.
Daniel steht kurz vor der Eröffnung seiner Ausstellung, die er dennoch zu Ehren seines ermordeten Vaters stattfinden lassen möchte. Eine seltsame Art Trauer, findet Voss und fragt, welche Erlöse mit dem Verkauf der Wunderkind-Gemälde zu erzielen sind.
Voss und seine Kollegen finden heraus, dass Stefan Egermann ein Doppelleben führte und ein uneheliches Kind hatte. Marie Egermann, Daniels Mutter, gibt an, damit kein Problem gehabt zu haben. Nach dem Verlust der Tochter vor 16 Jahren ging die Ehe in die Brüche. Gemeinsam wollte man nur noch die Begabung des Sohnes fördern.
Daniels Freundin Jenny, die an der Kunstakademie studieren will, startet bei Daniels Ausstellungseröffnung eine Kunstaktion, mit der sie nicht nur die Augen der Öffentlichkeit auf sich lenkt, sondern auch den Mordverdacht der Ermittler. Zugleich wird Voss klar, dass Stefan Egermann im Begriff war, in seinem Leben aufzuräumen. Was gab den entscheidenden Anstoß dazu? Hatte der Streit mit Daniels Galerist Ludwig Stern etwas damit zu tun? Daniel sollte mehr Bilder liefern, als es einem Künstler zuzumuten war.
Voss und seine Kollegen graben tiefer und stoßen auf die Schatten der Vergangenheit, die in die Gegenwart der Familie Egermann ausstrahlen.
| Besetzung | Jan-Gregor Kremp | Hauptkommissar Richard Voss |
| Stephanie Stumph | Annabell Lorenz | |
| Ludwig Blochberger | Tom Kupfer | |
| Thimo Meitner | Lennard Wandmann | |
| Christina Rainer | Dr. Franziska Sommerfeld | |
| Sophie von Kessel | Marie Egermann | |
| Uwe Bohm | Ludwig Stern | |
| Daniel Egermann | ||
| Liliane Zillner | Jenny Ewald | |
| Markus Ertelt | Stefan Egermann | |
| Caroline Junghanns | Bea | |
| Antonella Batinic | Caro | |
| Regie | Herwig Fischer | |
| Autor | Claus Stirzenbecher | |
| Kamera | Roman Nowocien | |
| Musik | Eberhard Schoener, Nikolaus Glowna | |
| Produzent | ZDF, ORF, SRF, ZDF Enterprises | |
| Andere Personen | Schnitt: Susann Wetterich | |

Bei seinen Ermittlungen im Fall Egermann spricht Richard Voss (Jan-Gregor Kremp, l.) mit dem Galeristen Ludwig Stern (Uwe Bohm, r.). Da dieser kurz vor einer großen Ausstellungseröffnung steht, ist er vom Besuch des Hauptkommissars nicht sonderlich erfreut.
| Sonntag | 30.11. | 20:15 Uhr | Sky Krimi |
Der Alte Kein Entkommen |
S50E03 | |
| Sonntag | 30.11. | 21:15 Uhr | Sky Krimi |
Der Alte Trügerische Liebe |
S50E04 | |
| Montag | 01.12. | 02:10 Uhr | Sky Krimi |
Der Alte Kein Entkommen |
S50E03 | |
| Montag | 01.12. | 03:10 Uhr | Sky Krimi |
Der Alte Trügerische Liebe |
S50E04 | |
| Sonntag | 07.12. | 20:15 Uhr | Sky Krimi |
Der Alte Freier Fall |
S50E05 | |
| Sonntag | 07.12. | 21:15 Uhr | Sky Krimi |
Der Alte Nicht schuldig |
S50E06 | |
| Sonntag | 07.12. | 22:20 Uhr | Sky Krimi |
Der Alte Toxische Verbindung |
S50E07 | |
| Montag | 08.12. | 03:25 Uhr | Sky Krimi |
Der Alte Freier Fall |
S50E05 | |
| Montag | 08.12. | 04:25 Uhr | Sky Krimi |
Der Alte Nicht schuldig |
S50E06 | |
| Montag | 08.12. | 05:25 Uhr | Sky Krimi |
Der Alte Toxische Verbindung |
S50E07 | |
| Sonntag | 14.12. | 18:00 Uhr | ZDF |
Der Alte Amalia |
S48E05 | |
| Sonntag | 28.12. | 18:00 Uhr | ZDF |
Der Alte Bild des Todes |
S48E06 |