Oper, Deutschland 2025
Die Meistersinger von Nürnberg - Teil 1
In der neuen Bayreuth-Produktion der Meistersinger von Nürnberg zeigt Teil 1 die ersten beiden Akte von Wagners großer Nürnberger Komödie. Regisseur Matthias Davids legt den Schwerpunkt auf klare Figurenführung, verständliche Handlung und einen leichten, humorvollen Zugang zur Welt der Meistersinger.
Daniele Gatti leitet das Festspielorchester mit einem Ansatz, der die musikalische Vielfalt und die menschliche Wärme der Partitur betont. In den Hauptrollen sind Georg Zeppenfeld als Hans Sachs und Michael Spyres als Walther von Stolzing zu erleben. Spyres gibt mit dieser Partie sein Bayreuth-Debüt und formt Walther als eigenständigen, entschlossenen jungen Künstler.
Die ersten beiden Akte führen in die unterschiedlichen Interessen und Konflikte der Figuren ein: Walthers Versuch, sich im strengen Regelwerk der Meistersinger zu behaupten, die familiären Erwartungen rund um Eva, und die ersten Spannungen, die schließlich im großen Tumult des zweiten Aktes gipfeln. Teil 1 endet mit diesen turbulenten Szenen und bereitet den Übergang zum finalen Akt vor.
| Sonntag | 21.12. | 23:00 Uhr | ARD alpha |
| Moderator | Annekatrin Hentschel | |
| Regie | Matthias Davids | |
| Solist | Georg Zeppenfeld, Christina Nilsson, Michael Nagy | |
| Andere Personen | Kontakt: Meret Forster | |
| Sonntag | 21.12. | 20:15 Uhr | ARD alpha |
Richard Wagner - Die Meistersinger von Nürnberg 1 |
S00E01 | |
| Sonntag | 21.12. | 23:00 Uhr | ARD alpha |
Richard Wagner - Die Meistersinger von Nürnberg 1 |
S00E01 |