Krimiserie, Deutschland 2025
Ein flächendeckender Stromausfall versetzt Stuttgart in den Ausnahmezustand: Verkehr und U-Bahnnetz brechen zusammen, Displays werden schwarz, und die Rettungskräfte stoßen an ihre Grenzen.
Auch im Präsidium ist man auf Notstrom und Funkverkehr angewiesen, was Kommissar Rico Sander besonders herausfordert. Zunächst vermuten die Ermittler einen technischen Defekt, doch bald bekennen sich politische Aktivisten zu einem Anschlag auf ein Umspannwerk.
Viele Menschen befinden sich in Notsituationen, wie auch Kathleen Kaufmann. Die hochschwangere Frau ist im Aufzug stecken geblieben. Glücklicherweise muss sie nicht lange ausharren: Ihr Nachbar Mulgheta Russom, der als Blinder zumindest nicht von der plötzlichen Dunkelheit eingeschränkt wird, versucht zusammen mit Schrotti die Frau aus der Notsituation zu befreien.
Plötzlich kommt eine beunruhigende Nachricht aus dem Alten Schloss: Ein Mann wurde im Museumsfoyer erschossen. Die Sicherheitsleute Mendy Ristic und Ömer Yildiz berichten von einem Raubüberfall auf das Museum. Wer ist der Tote, und was ist hier passiert? Schnell wird klar, dass der Blackout ein ausgeklügeltes Ablenkungsmanöver war. Die Kommissare verfolgen die Spuren der flüchtigen Tatpersonen und treffen so auf einen altbekannten Kriminellen. Und während man wortwörtlich versucht, Licht ins Dunkle zu bringen, ertönt durch die Nacht ein weiterer Schuss.
| Besetzung | Martina Seiffert | |
| Peter Ketnath | Jo Stoll | |
| Benjamin Strecker | Rico Sander | |
| Karl Kranzkowski | Michael Kaiser | |
| Mike Zaka Sommerfeldt | Jan Arnaud | |
| Michael Gaedt | Karl "Schrotti" Schrothmann | |
| Sibylle Beyer | ||
| Security Kevin | ||
| Mai Duong Kieu | Kathleen Kaufmann | |
| Wilfried Hochholdinger | ||
| Senita Huski? | Mendy Ristic | |
| Luke Kollberg | ||
| Merlin Leonhardt | Matti Kollberg | |
| Mulgheta Russom | Mulgheta Russom | |
| Regie | Rainer Matsutani | |
| Autor | Simon X. Rost | |
| Kamera | Gerhard Schirlo | |
| Musik | Christian Bluthardt, Peter Thomas Gromer | |
| Andere Personen | Schnitt: Helmar Jungmann | |

Stuttgart wird von einem großflächigen Stromausfall überrascht und viele Menschen befinden sich in Notsituationen. Auch der Werkstattbesitzer Karl-Heinz "Schrotti" Schrothmann (Michael Gaedt) hat sich im Dunkeln am Kopf verletzt.
| Donnerstag | 11.12. | 18:00 Uhr | ZDF |
SOKO Stuttgart Dunkelheit (1) |
S17E10 | |
| Donnerstag | 18.12. | 18:00 Uhr | ZDF |
SOKO Stuttgart Dunkelheit - Teil 2 |
S17E11 |