Anzeige

Do, 25.04.
0015 – 0045

NDR

ARD Crime Time
Lebenslänglich - Kampf gegen die Zeit

Folge 4

Recht und Kriminalität, Deutschland 2023

Klaus Bräunig (79) wurde 1972 in einem umstrittenen Indizienprozess vom Mainzer Landgericht zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen Doppelmordes an Margot und Dorothee Geimer verurteilt. Es gab keine Beweise. Drei Geständnisse widerrief Bräunig. Weil er bis heute seine Unschuld beteuert, sahen die Gerichte ein Rückfallrisiko, seine vorzeitige Entlassung wurde mehrmals abgelehnt. Das Bundesverfassungsgericht hat diese Entscheidungen aufgehoben. Das Alter des Häftlings müsse berücksichtigt werden, so die Verfassungsrichter:innen. Bräunig kann trotzdem nicht sofort entlassen werden. Der Fall wurde zurückverwiesen an das Landgericht Koblenz und das will ihn nun erneut psychologisch begutachten lassen. Das kostet Zeit. Zeit, die Bräunig nicht hat. Er ist mittlerweile schwer erkrankt. Seine junge Anwältin Carolin Arnemann will einen Freispruch. Lässt sich nachweisen, dass Bräunig unschuldig im Gefängnis gesessen hat? Es wäre einer der größten Justizskandale Deutschlands.

Personen

Von

Weitere Episoden

Donnerstag 25.04. 00:15 Uhr
NDR
ARD Crime Time
Lebenslänglich - Kampf gegen die Zeit 
Folge 4 In der Mediathek?
Sonntag 28.04. 22:50 Uhr
SWR
ARD Crime Time
Auf den Spuren des eiskalten Szenewirts (1) 
Sonntag 28.04. 23:15 Uhr
SWR
ARD Crime Time
Auf den Spuren des eiskalten Szenewirts (1) 
Sonntag 28.04. 23:40 Uhr
SWR
ARD Crime Time
Auf den Spuren des eiskalten Szenewirts (1) 
Sonntag 05.05. 22:50 Uhr
SWR
ARD Crime Time
Auf den Spuren von Dr. Mord 
S00E01
Sonntag 05.05. 23:20 Uhr
SWR
ARD Crime Time
Auf den Spuren von Dr. Mord 
S00E01
Sonntag 05.05. 23:55 Uhr
SWR
ARD Crime Time
Auf den Spuren von Dr. Mord 
S00E01
Montag 06.05. 00:20 Uhr
SWR
ARD Crime Time
Auf den Spuren von Dr. Mord 
S00E01