arte
Die Brücke am Kwai
Kriegsfilm, UK / USA 1957
Burma, 1943: Britische Kriegsgefangene treffen in einem japanischen Lager ein und erhalten den Befehl, eine strategisch wichtige Eisenbahnbrücke über den Kwai zu errichten. Lagerkommandant Colonel Saito verlangt, dass auch die Offiziere körperlich mitarbeiten. Doch Oberst Nicholson verweist auf die Genfer Konvention und widersetzt sich den Anordnungen - selbst um den Preis schwerer Misshandlungen.
Als Saito schließlich nachgibt, übernimmt Nicholson die Leitung des Brückenbaus. Was zunächst als Zeichen militärischer Disziplin gedacht ist, entwickelt sich zunehmend zu einem persönlichen Prestigeprojekt. Währenddessen entkommt der amerikanische Soldat Shears dem Lager und wird von den Alliierten für ein gefährliches Sabotagekommando rekrutiert. Ihr Auftrag: die Brücke vor ihrer Fertigstellung zerstören. David Lean verbindet Kriegskino mit einem vielschichtigen Drama über Pflichtbewusstsein, Stolz und die moralischen Grenzen militärischer Loyalität.
David Leans "Die Brücke am Kwai", basierend auf Pierre Boulles Roman, gewann 1958 sieben Oscars, darunter für den besten Film, die beste Regie und den besten Hauptdarsteller Alec Guinness. Gedreht wurde überwiegend in Sri Lanka, wo eigens eine rund 130 Meter lange Brücke errichtet wurde. Heute gilt "Die Brücke am Kwai" als Meilenstein des Kriegsfilms, weil er spektakuläre Inszenierung mit einer kritischen Auseinandersetzung über Gehorsam, Ehre und die Absurdität des Krieges verbindet.
Originaltitel: The Bridge On the River Kwai
Weitere Ausstrahlungstermine
|
Sonntag
|
18.10.
|
14:15 Uhr
|
arte
|
|
Donnerstag
|
22.10.
|
14:00 Uhr
|
arte
|
Personen
ARTE1 / 5
Im letzten Augenblick entdecken Colonel Nicholson (Alec Guinness, li.) und der japanische Kommandant Saito (Sessue Hayakawa, re.) eine Sprengleitung.
ARTE2 / 5
Colonel Nicholson (Alec Guinness, re.) widersetzt sich den unmenschlichen Bedingungen, die im Kriegsgefangenenlager in Burma herrschen. Kann der japanische Kommandant Saito (Sessue Hayakawa, li.) seinen Widerstand brechen?
ARTE3 / 5
Major Shears (William Holden, li.) und Major Warden (Jack Hawkins, Mi.) sind fest entschlossen, die Brücke am Kwai zu zerstören, bevor ein Zug passieren kann.
ARTE4 / 5
Unter großem Zeitdruck sollen die britischen Kriegsgefangenen um Colonel Nicholson (Alec Guinness) eine Brücke über den Kwai errichten.
ARTE5 / 5
Die britische Sabotage-Gruppe von Major Shears (William Holden, Mi.) und Major Warden (Jack Hawkins, re.) ist fest entschlossen, die Brücke am Kwai zu zerstören.
Die Brücke am Kwai