ARD alpha
Die Spaltung der Welt: 1939-1962
Der Traum vom Mond
Folge 1
Dokumentation, Deutschland / Luxemburg 2023
Sommer 1939: Der junge Ingenieur Wernher von Braun träumt davon, dass Menschen in den Weltraum fliegen. Doch als Hitler das Nachbarland Polen überfällt, stürzt Europa in einen Krieg, der bald die ganze Welt mit in den Abgrund reißen soll. Damit seine Forschung weitergehen kann, stellt sich der Wissenschaftler in den Dienst der Nationalsozialisten. Statt Weltraumraketen soll er nun Marschflugkörper für den Krieg entwickeln.
Zur selben Zeit beginnt Joan Hinton ihr Studium im Bennington College in Vermont und stürzt sich begeistert als eine der wenigen Frauen in die Nuklear-Physik. Sie entdeckt das gewaltige Potenzial der Kernspaltung, aber auch die Bedrohung für den Globus.
Nach der Besetzung Polens rückt die Wehrmacht auch in Westeuropa vor. In einem gewaltigen Menschenstrom flüchten vor allem Juden - auch ins britische Mandatsgebiet Palästina. Dort kämpft die aktive Golda Meir entschlossen dafür, dass Juden nach Palästina einwandern können - gegen die Politik der Briten.
Weitere Ausstrahlungstermine
Personen
Bayerischer Rundfunk1 / 8
.
Bayerischer Rundfunk2 / 8
.
Bayerischer Rundfunk3 / 8
.
Bayerischer Rundfunk4 / 8
.
Bayerischer Rundfunk5 / 8
.
Bayerischer Rundfunk6 / 8
.
Bayerischer Rundfunk7 / 8
.
Bayerischer Rundfunk8 / 8
.
Die Spaltung der Welt · 1939-1962
Weitere Episoden