Land und Leute, D 2018
In Maierhöfen in Schwaben findet jährlich - mit einer Strecke von über 30 Kilometern - der längste Almabtrieb Deutschlands statt. Vor der Kulisse des Felsenlabyrinths im oberfränkischen Wunsiedel wiederum tut sich die älteste Freilichtbühne Deutschlands auf. Moderatorin Claudia Pupeter trifft Schauspielerin Eli Wasserscheid ("Tatort Franken"), die hier 2019 als Päpstin auf der Bühne stand.
In Hergolding in Oberbayern stellt Deutschlands bester Nachwuchslandwirt sein Können unter Beweis und so rasant wie in Nesselwang in Schwaben geht es nirgendwo in Deutschland ins Tal - auf der schnellsten Zipline Deutschlands. Einem Weltrekord auf den Spuren landet "Heimat der Rekorde" im schwäbischen Lauingen an der Donau, wo man während der Osterzeit das größte Osternest bestaunen kann. Außerdem entdeckt Claudia Pupeter den tiefsten Punkt Bayerns in Kahl am Main in Unterfranken.
| Samstag | 27.06. | 14:15 Uhr | BRF |
| Samstag | 04.07. | 14:15 Uhr | BRF |
| Samstag | 11.07. | 14:15 Uhr | BRF |
| Samstag | 18.07. | 14:15 Uhr | BRF |
| Andere Personen | Kontakt: Ingmar Grundmann | |

.

.

Die Martinskirche (Stadtpfarr- und Kollegiatstiftskirche St. Martin und Kastulus) in Landshut.

.

.

.

.

2018 wird der Freistaat Bayern 100 Jahre alt. Zum Geburtstag nimmt Moderatorin Claudia Pupeter die Zuschauer mit auf eine Reise - eine Reise zum Staunen durch ganz Bayern. Denn: Bayern steckt nicht nur voller Überraschungen, sondern auch voller Rekorde. Claudia Pupeter entdeckt bayerische Superlative und trifft auf bayerische Rekordhalter und ihre unglaublichen Geschichten. Moderatorin Claudia Pupeter.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Moderatorin Claudia Pupeter fährt mit Weltrekordhalter Hubert Berger auf dem Traktor "Eicher".

.

Die Hundlinge e.V. mit ihrem Katapult Katharina II.

.

.

.

.

.

.

.

.

Moderatorin Claudia Pupeter.

.

.

Slackliner Lukas Irmler auf der Zugspitze.

Von links: Oliver Storz und Seppi Küblbeck.

.

Moderatorin Claudia Pupeter und Joggler Daniel Raum.

.

David Nachreiner mit seinem Vater.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Wolfgang Unertl öffnet bei "Heimat der Rekorde" die Flaschen von fünf Bierkästen in 32,5 Sekunden.

Moderatorin Claudia Pupeter und Zirkusbesitzer Dieter Schetz mit den Tieren des kleinsten Zirkus' der Welt.

Rekordschwimmer Christof Wandratsch posiert am Wössner See mit seinem Pokal von der Weltmeisterschaft 2015.

Moderatorin Claudia Pupeter.

In ihrem Büro denken sich Ralph Schäfer (links) und sein Sohn Raphael Schäfer (rechts) neue Sprüche für ihre Glückskekse aus.

Das kleinste Hotel der Welt (rotes Haus) von außen.

Die Hundlinge e.V. mit ihrem Katapult Katharina II.

Pilot Mathias Schunk mit seiner Rekordurkunde.

Paul Sobotta auf einem seiner Traktoren.

Familie Müller mit ihrer Milchkuh Rihana.

Von links: Milchkuh Rihana, Josef Müller und sein Sohn.

Wirt Muk Röhrl (links) und seine Frau und Chefin Karin Röhrl (rechts) besprechen die Reservierungen für den Tag.

Hundebesitzerin Heidi Deml mit ihrem Border-Terrier und Rekordhund Wiggerl.

Breakdancer Krzysztof Malicki (25) freut sich, nachdem er den Weltrekord mit den meisten Munchmills aufgestellt hat.

Nonne Doris Engelhard (69) kontrolliert den Brauprozess im Sudkessel.

Hund Wiggerl beim Weltrekordversuch, innerhalb von 60 Sekunden mindestens 11 Doppelknoten zu lösen.

Magic Maxl ist mit elf Jahren der jüngste Zauberer Deutschlands. Zuhause trainiert er für seine Shows.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Dieter Schetz, Besitzer vom kleinsten Zirkus der Welt.

Claudia Pupeter und Thomas Pütz.

Breakdancer Krzysztof Malicki (25) übt den Breakdance-Move "Munchmill", mit welchem er einen neuen Weltrekord aufstellen will.

Witzemeister Markus Lukas, alias Gstanzlsänga Lucky, beim Witze erzählen mit seinen Kindern Franz Lukas und Paula Lukas.

.

.

.

.

.

.

.

.

Von links: Robert und Paul Sobotta.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Lukas Irmler sitzt auf der Slackline auf der Zugspitze, im Hintergrund das Gipfelkreuz.

Besucher bestaunen den fertiggestellten weltgrößten Osterbrunnen.

Lukas Irmler balanciert auf der Slackline, die er auf der Zugspitze gespannt hat.

Zirkusbesitzer Dieter Schetz zeigt Moderatorin Claudia Pupeter seine Tiere.

Ein Teil der Mitglieder des ältesten Vereins Bayerns vor der Haager Burg.

Wolfgang Unertl setzt zum Bierflaschenöffnen an.

Moderatorin Claudia Pupeter balanciert auf einer Slackline.

Wolfgang Unertl hat es geschafft, die Flaschen von fünf Bierkästen in unter 40 Sekunden zu öffnen.

2018 wird der Freistaat Bayern 100 Jahre alt. Zum Geburtstag nimmt Moderatorin Claudia Pupeter die Zuschauer mit auf eine Reise - eine Reise zum Staunen durch ganz Bayern. Denn: Bayern steckt nicht nur voller Überraschungen, sondern auch voller Rekorde. Claudia Pupeter entdeckt bayerische Superlative und trifft auf bayerische Rekordhalter und ihre unglaublichen Geschichten. Moderatorin Claudia Pupeter.

Rekordschwimmer Christof Wandratsch im Interview direkt nach seinem Training im eisigen Wasser des Wössner Sees.

Moderatorin Claudia Pupeter mit Bauer Edgar Merkle und der ältesten Kuh Bayerns (22 Jahre) im Stall.

Die Besitzer der Glückskeksbackanlage Raphael Schäfer (links) und sein Vater Ralph Schäfer (rechts) mit bunten Glückskeksen in der Hand.

Moderatorin Claudia Pupeter.

Die Weltrekord-Teilnehmerin Ulrike Winkler beim Billard spielen unter Wasser.

Daniel Raum bei seinem Weltrekordversuch.

Die "AlzTrauner Goaßlschnoizer".

Von links: Franz Josef Feistl, Carolin Reiber, Claudia Pupeter und Werner Weyerer.

Von links: Oliver Storz, Seppi Küblbeck und Luise Kinseher.

David Nachreiner.

Moderatorin Claudia Pupeter mit Markus Hiendlmeier.

Claudia Pupeter und Thomas Pütz.

David Nachreiner.

Paul Sobotta mit einem seiner Traktoren.

Claudia Pupeter und Thomas Pütz.

Luftaufnahme des größten Irrgarten Bayerns.

Die Dancefloor Destruction Crew in ihrer Übungshalle. Von links: Michael Lamprecht, Marcel Geissler, Gregory Strischewsky, Krzysztof Malicki, Raphael Götz, Alexander Pollner.

Hund Wiggerl posiert mit seinem Frauchen Heidi Deml und dem Bürgermeister von Attenkirchen, Martin Bormann. Im Hintergrund stehen die Frauen, die Wiggerl von den Doppelknoten befreien sollte.

Hobby-Hundetrainerin Heidi Deml mit ihrem Hund Wiggerl. Im Hintergrund stehen Pokale von Wettbewerben, die sie mit ihren Hunden gewonnen hat.

Von links nach rechts: Moderatorin Claudia Peter, Dr. Heinz Utsching (Leiter Forstbetrieb Wasserburg a.l.) und Max Lederle (Gebietstopograph).

Alexander Pollner (Mitte) führt mit seiner Dancefloor Destruction Crew einen neuen Breakdance-Move aus ihrem aktuellen Show-Programm vor.

Die älteste bierbrauende Nonne Deutschlands Doris Engelhard (69) trinkt ein Glas Bier im Wirtshaus.

Sandra Bradley (29) trägt zwei ihrer Kollegen auf einem Metallgestell. Sie trägt das Gesamtgewicht von 230 Kilo über 20 Meter.

Roland Wegner wärmt sich für eine Trainingseinheit im Rückwärtsrennen auf.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.