Anzeige

Mi, 22.07.
2100 – 2145

ARD alpha

Handy, Sucht und Klinik

Reportage

17 Stunden Bildschirmzeit, mehrere tausend Euro für Onlinedating und Netflix ist durchgesichtet: Wie süchtig sind viele? Morgens als Erstes checkt man sein Handy und legt es abends als Letztes weg. Das Smartphone kontrolliert das Leben. Reporterin Jule Kaden will herausfinden, wie abhängig sie selbst von den Sozialen Medien ist und geht für sieben Tage in eine Rehaklinik für Sucht und Psychosomatik im Odenwald. Dort trifft sie junge Erwachsene, deren Alltag von Handy-, Social-Media- und Gaming-Abhängigkeit bestimmt wird, die jedoch noch andere Suchtprobleme haben. Justina (24) hängt bis zu 17 Stunden am Tag am Handy, Jason (21) hat sich mit Cannabis und Zocken von seiner Außenwelt isoliert. Ange (23) verletzt sich selbst und hat wegen ihres Handys Stress mit ihrem Freund. Mike (44) ist jahrelang drogensüchtig und später gefangen im Onlinedating. Alle kämpfen mit Kontrollverlust, innerer Leere und der Frage, warum das Abschalten vom Smartphone "so verdammt" schwer ist.

Weitere Ausstrahlungstermine

Donnerstag 23.07. 15:15 Uhr
ARD alpha

Personen

Andere Personen Kontakt: Andrea Wich

Weitere Episoden

Sonntag 12.07. 07:45 Uhr
tagesschau24
7 Tage...
unter Fans 
Mittwoch 22.07. 21:00 Uhr
ARD alpha
7 Tage...
Handy, Sucht und Klinik 
Donnerstag 23.07. 15:15 Uhr
ARD alpha
7 Tage...
Handy, Sucht und Klinik