arte
Die Zeidler von Augustów
Piotr und die Waldbienen
Dokumentation, Deutschland 2022
Weil es nicht mehr genug alte Bäume mit natürlichen Hohlräumen gibt, schlagen die Zeidler - die Waldimker - mit selbst geschmiedeten Werkzeugen Baumbeuten in die Stämme und hoffen, dass sich dort Bienen niederlassen. Wenn das gelingt, greifen sie in das Leben der Bienen so wenig wie möglich ein. Honig wird nur einmal im Jahr geerntet, und das auch nur, wenn die Bienen genug Vorräte für den Winter gesammelt haben.
Piotr ist nach seinem Studium in der Stadt mit seiner Familie in den Wald seiner Kindheit zurückgekehrt. Aber der Wald hat sich durch die Forstwirtschaft verändert. Viele Flächen liegen brach. Mit der aus dem Mittelalter stammenden Kunst der Bienenhaltung will Piotr ein Zeichen setzen und zeigen, wie ein Leben im Einklang mit der Natur möglich ist. Dazu hat er sich mit weiteren Zeidlern zu einer Gruppe zusammengeschlossen. Und die Gemeinschaft wächst. Denn diese Art der Bienenhaltung ist für viele eine Inspiration für eine artgerechte Form der Imkerei und für ein Leben im Einklang mit der Natur.
Die Dokumentation begleitet Piotr und die Bruderschaft der Zeidler durch den Spätsommer auf dem Weg zum großen Erntefest. Hier steht nicht der Ertrag im Mittelpunkt, hier wird die Zeidlerei gefeiert, die seit 2020 in Polen und Belarus von der Unesco als immaterielles Kulturerbe anerkannt ist.
Weitere Ausstrahlungstermine
|
Samstag
|
13.06.
|
18:35 Uhr
|
arte
|
|
Donnerstag
|
25.06.
|
05:10 Uhr
|
arte
|
Personen
MDR1 / 6
Piotr hat mehrere Baumbeuten in den Wäldern von Augustów.
MDR2 / 6
Mit handgefertigten, traditionellen Seilen gelangt Piotr Pi?asiewicz hoch auf die Bäume zu seinen Bienen.
MDR3 / 6
Pawel Mickuki, Schmied und Zeidler, fertigt Zeidler-Werkzeuge nach traditionellem Vorbild.
MDR4 / 6
Piotr Pi?asiewicz und seine Kinder Henio und Henia bringen ihr Zeichen am Baum an. Piotr ist nach dem Studium in der Stadt mit seiner Familie in den Wald seiner Kindheit zurückgekehrt.
MDR5 / 6
Honig erntet Piotr nur einmal im Jahr und nur dann, wenn die Bienen genügend Wintervorräte haben. Ziel ist es, möglichst wenig in das Leben der Bienen einzugreifen.
MDR6 / 6
Der Zeidler Piotr Pi?asiewicz inspiziert seine Waldbienen: Mit der aus dem Mittelalter stammenden Kunst der Bienenhaltung will Piotr ein Zeichen setzen und zeigen, wie ein Leben im Einklang mit der Natur möglich ist.
Die Zeidler von Augustów