Biografie, USA 2013
Dallas, 1985: Ron Woodroof führt ein Leben voller Exzesse. Der großspurige Cowboy steht auf Rodeo, Glücksspiel, Whiskey, Kokain und Frauen. Schlägereien und ungeschützter Sex mit Prostituierten gehören für ihn zum Alltag. Genau wie seine Wett- und Saufkumpane verachtet er Homosexuelle und lässt kein Mitgefühl für Hollywoodstar Rock Hudson aufkommen, der gerade an Aids gestorben ist. Niemals hätte er es sich träumen lassen, selbst daran zu erkranken.
Deshalb tickt der Choleriker komplett aus, als ihm Dr. Sevard und Dr. Eve Saks nach einem Arbeitsunfall die niederschmetternde Diagnose mitteilen. Statt den Ärzten zu vertrauen, die ihm nur noch 30 Tage geben, beginnt er, sich selbst zu behandeln, und findet heraus, dass alternative Präparate mehr bringen als das einzige in den USA zugelassene Medikament AZT. Doch die Beschaffung im Ausland ist teuer und die Einfuhr jedes Mal ähnlich riskant wie Drogenschmuggel.
Zudem möchte Ron als Autodidakt bei seinen Selbstversuchen ständig neue Mittel aus der ganzen Welt ausprobieren. Weil er das auf Dauer alleine nicht finanzieren kann, muss der homophobe Texaner über seinen Schatten springen. Zusammen mit dem ebenfalls HIV-infizierten Transvestiten Rayon gründet er einen Beschaffungsring: den "Dallas Buyers Club", der eine Gesetzeslücke nutzt und rasant wächst. Damit ruft er die mächtige Pharmalobby auf den Plan.
Originaltitel: Dallas Buyers Club
| Besetzung | Matthew McConaughey | Ron Woodroof |
| Jennifer Garner | Eve | |
| Steve Zahn | Tucker | |
| Denis O'Hare | Dr. Sevard | |
| Dallas Roberts | David Wayne | |
| Michael O'Neill | Richard Barkley | |
| Jared Leto | Rayon | |
| Kevin Rankin | T.J. | |
| Griffin Dunne | Dr. Vass | |
| Regie | ||
| Drehbuch | Craig Borten, Melisa Wallack | |
| Kamera | ||
| Musik | Lucie Bourgouin | |
| Produzent | Robbie Brenner, Rachel Winter | |
| Andere Personen | Schnitt: John Mac McMurphy, Martin Pensa | |

Rayon (Jared Leto, li.) und Ron Woodroof (Matthew McConaughey, re.) sind beide HIV-infiziert und gründen gemeinsam den "Dallas Buyers Club" zur Medikamentenbeschaffung.
Trotz des Erfolgs von "Philadelphia" (1993) war die Krankheit Aids in Hollywood weiterhin tabuisiert. So musste das auf wahren Begebenheiten basierende Drehbuch von "Dallas Buyers Club" fast zwei Jahrzehnte warten, bevor es schließlich verfilmt werden konnte. Der mitreißende Film von Jean-Marc Vallée erhielt 2014 sechs Oscarnominierungen, unter anderem für den besten Film und für das beste Originaldrehbuch. Tatsächlich erhielt er drei der Trophäen: für das beste Make-up und Haarstyling, für Matthew McConaughey als besten Hauptdarsteller und für Jared Leto als besten Nebendarsteller.