3sat
Sauguad! Eine Liebeserklärung an den Schweinsbraten
Essen und Trinken, Österreich
Für Fleischliebhaber ein Must-have, für Traditonswirtshäuser ein Fixstarter auf der Speisekarte, für Hobbyköche jedes Mal eine neue Herausforderung: der Schweinsbraten.
Vielerorts in Oberösterreich heißt er einfach nur "Bratl in der Rein". Das Sur- oder Bauernbratl stammt von Bauch, Schopf oder Rücken und wird vielfach mit Bier oder Most übergossen. Dazu werden Stöckelkraut, Krautsalat oder Mehlknödeln serviert.
Das "Bratl" ist und bleibt in Oberösterreich ein Traditionsgericht mit vielen Gesichtern und unzähligen Fans und wird überall ein wenig anders zubereitet. Diese kulinarische Dokumentation ehrt nicht nur jede "Sau", die einmal in der "Rein" landet, sie ist auch eine Reise durchs "Bratl-Bundesland Nummer 1" - durch Oberösterreich.
Weitere Ausstrahlungstermine
|
Donnerstag
|
12.02.
|
11:50 Uhr
|
3sat
|
Personen
ZDF/ORF/Bettina Graf1 / 3
Mostbratl.
ZDF/ORF/Bettina Graf2 / 3
Mühlviertler Bratl in der Haubenversion von Thomas Hofer, Bergergut, Afiesl.
ZDF/ORF/Bettina Graf3 / 3
Brauerei-Chef Georg Raschhofer und die Mosauerin (Astrid Aichinger) beim Bierbratl-Philosophieren.
Sauguad! Eine Liebeserklärung an den Schweinsbraten