BRF
Eiseskälte - Wintergeschichten rund um den Achensee
Land und Leute, Deutschland 2023
Der Berufsjäger Helmut Eder bindet im Winter Gamsbärte, ein begehrter Schmuck für den Trachtenhut und eine Geduldsarbeit, die ihm aber viel Freude macht. In seinem Revier am Achensee gibt es im Winter nicht viel zu tun, denn es ist Schonzeit. Trotzdem schaut er jeden Tag nach seinem Wild. Man kann es im Winter gut beobachten, denn die Futtersuche treibt auch Gämsen und Steinböcke weit herunter gen Tal.
Für Leonhard Hintner ist im Januar die beste Erntezeit. Er ist Waldbauer und richtet sich beim Holzschlagen nicht nur nach der Jahreszeit, sondern auch nach den Mondphasen, die sich nicht nur auf die Lebensdauer von Bau- und Möbelholz auswirken sollen, sondern auch auf die Brennfähigkeit von Feuerholz.
Sein Heimatort ist Steinberg, das hoch über dem Achensee am Rofan liegt, mit einer wunderschönen Dorfkirche, die in der Barockzeit von einheimischen Künstlern ausgestaltet wurde. In Steinberg steht auch der Mesnerhof, ein altes Tiroler Bergbauernhaus, das mit großer Hingabe und möglichst vielen Originalteilen saniert wurde. Er wird jetzt an Feriengäste vermietet, trägt aber weiterhin dazu bei, dass Steinberg zu den urtümlichsten Orten am Achensee zählt.
Im Winter nur schwer zugänglich ist das Bächental, wo ölhaltiges Schiefergestein abgebaut wird. Daraus wird das "schwarze Gold Tirols" gewonnen: Steinöl, das seit dem Mittelalter als Heil- und Pflegemittel verwendet wird. In Pertisau wurde dafür sogar ein eigenes Museum gebaut.
Weitere Ausstrahlungstermine
|
Dienstag
|
30.12.
|
06:00 Uhr
|
BRF
|
Personen
Bayerischer Rundfunk1 / 4
In besonders kalten Wintern frieren auch nahe des Ufers gelegene Teile des Achensees zu.
BR2 / 4
Der Achensee liegt auf einer Höhe von 900 Metern und ist der größte See Tirols. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Bayerischer Rundfunk3 / 4
In der winterlichen Eiseskälte kommt auch die Natur zur Ruhe.
Bayerischer Rundfunk4 / 4
Der Achensee liegt zwischen dem Karwendel- und Rofangebirge in Tirol.
Eiseskälte - Wintergeschichten rund um den Achensee