Kirche und Religion
Ulrike Lynn strickt hinter den Kulissen ein Netzwerk für das ökumenische Programm der Kirchen in der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz. Brücken bauen und neue Kunst in Gotteshäusern ermöglichen - dafür brennt die Katholikin.
Nur 13 Prozent der Bürger hier sind Christen und sie sieht die große Chance, etwas über die Kirchenmauern hinaus zu transportieren. So verhüllen zum Beispiel bildende Künstler mit ihren Werken Altäre - die Tradition der Fastentücher verbindet so Kunst, Kirche und Kulturhauptstadtjahr unter dem Motto "das Ungesehene schauen".
In der Chemnitzer Kulturszene ist Ulrike Lynn längst bekannt. Die promovierte Sprachwissenschaftlerin schreibt Lyrik und bringt sie bei Lesungen unter die Leute. Viele ihrer Gedichte sind religiös, ohne dass sie Worte wie "Gott" oder "Glaube" brauchen würden - aus ihrer Weltanschauung heraus findet die Katholikin berührende Zeilen für Seelenzustände und Hoffnung.
Sonntag | 06.04. | 07:25 Uhr | MDR |
Samstag | 22.03. | 18:45 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Susan Ranfeld |
In der Mediathek? | |
Sonntag | 23.03. | 07:25 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Susan Ranfeld |
In der Mediathek? | |
Samstag | 29.03. | 18:45 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Rasha Alomar |
||
Sonntag | 30.03. | 07:25 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Rasha Alomar |
||
Samstag | 05.04. | 18:45 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Ulrike Lynn |
||
Sonntag | 06.04. | 07:25 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Ulrike Lynn |
||
Samstag | 12.04. | 18:45 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Thomas Wrobel |
||
Sonntag | 13.04. | 07:25 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Thomas Wrobel |
||
Freitag | 18.04. | 07:30 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Petra Höhne |
||
Samstag | 19.04. | 18:45 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Sarah Brendel |
||
Sonntag | 20.04. | 07:55 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Sarah Brendel |
||
Montag | 21.04. | 07:35 Uhr | MDR |
Glaubwürdig Lara Ulrich |