Dokumentation
Zehn Jahre dauerten Planung und Bau des neuen Mekkas für Dampflokfans in Meiningen. Entstanden ist eine einzigartige Erlebniswelt mit einem ganz besonderen Herzstück. Dafür haben die Arbeiter des benachbarten Dampflokwerks eine Tenderlokomotive aus dem Jahr 1914 der Länge nach aufgeschnitten und begehbar gemacht.
Bis zur Eröffnung gilt es viele Hürden zu nehmen. Dieser großen Herausforderung stellt sich die 36-jährige Kristin Manninger, die als Projektleiterin sämtliche Bauarbeiten koordinieren und dabei die Kosten im Blick behalten muss. Und ein zweites Problem tut sich auf: die zukünftige Ausstellung hat keine Exponate. Da ist Einfallsreichtum gefragt. Jürgen Eichhorn, der ehemalige Leiter des benachbarten Dampflokwerks, hilft, die Ausstellung zu kuratieren.
Wir sind dabei, wenn aus der alten, jahrelang leerstehenden, ehemaligen Werkskantine das neue Schmuckstück der Meininger Dampfloktradition wird. Und wir erleben, wie die alte, 40 Tonnen schwere Lok längs geteilt wird. Eine echte Mammutaufgabe für die Arbeiter des Meininger Dampflokwerks.
Normalerweise arbeiten sie direkt nebenan im letzten großen Instandhaltungswerk für Dampflokomotiven in Europa. Seit seiner Gründung 1863 werden dort bis heute Privat- und Museumsbahnen aus der ganzen Welt repariert.