Wirtschaft und Konsum
Drogerieketten wie Rossmann, DM, Müller oder Budnikowsky sind in vielen Städten zu finden. Die deutschen Verbraucher:innen geben im Schnitt rund 40 Euro im Monat für Schönheit und Sauberkeit aus: Doch bei welcher Kette kauft man am günstigsten ein? Müssen die Bewohner:innen wohlhabender Stadtteile mehr bezahlen als die Kund:innen aus Bezirken mit weniger Kaufkraft? Das Ergebnis überrascht. In vielen Filialen werden sogenannte "Tester" angeboten. Doch die offenen Tuben, Stifte und Tiegel sind ein idealer Nährboden für Bakterien, Pilze, Hefen und Viren. Eine Laboruntersuchung lässt aufhorchen. Bei Putzmitteln werden teure Markenprodukte mit Eigenmarken und Hausmitteln verglichen - mit höchst interessanten Ergebnissen. Überhaupt: Sind Eigenmarken wirklich immer günstiger? Und: Sind Versprechen wie "klimaneutral" oder "umweltneutral handeln" verlässlich? Drogerie-Mitarbeiter:innen, Marketing-Expert:innen, Verbraucher- und Umweltschützer:innen sowie Labormitarbeiter:innen geben Einblick.