Anzeige

So, 12.05.
2015 – 2145

Heimatkanal

Der Hauptmann von Köpenick

Tragikomödie, Deutschland 1956

Wilhelm Voigt geriet auf die schiefe Bahn und kam ins Gefängnis. Nach seiner Haftstrafe beschließt er ein ehrliches Leben zu führen. Er hat aber keinen Pass. Seine Vorhaben, sich Papiere zu beschaffen, bringen ihm stets in Schwierigkeiten. Eines Tages findet er in einem Trödlerladen eine alte Hauptmanns-Uniform. Er befiehlt einer Garde ihm nach Köpenick auf's Rathaus zu folgen. Dort verhaftet er den Bürgermeister und den Stadtkämmerer, um sich in Ruhe einen Pass zu beschaffen. Das klappt jedoch wieder nicht. So beschlagnahmt er kurzerhand die Stadtkasse.

Weitere Ausstrahlungstermine

Montag 13.05. 01:20 Uhr
Heimatkanal
Dienstag 14.05. 16:00 Uhr
Heimatkanal

Personen

Besetzung
Hannelore Schroth
Martin Held
Erich Schellow
Willy A. Kleinau
Edith Hancke
Walter Giller
Wolfgang Neuss
Joseph Offenbach
Regie