Anzeige

So, 21.04.
2015 – 2210

arte

Absolute Power

Thriller, USA 1997

Luther Whitney, ein alternder Meisterdieb, gerät in eine gefährliche Lage, als er während eines Einbruchs in das Haus des Milliardärs Walter Sullivan Zeuge eines Mordes wird. Er versteckt sich im Schlafzimmer, als Christy, die Ehefrau Sullivans, mit einem Mann das Zimmer betritt. Er beobachtet das anfängliche Liebesspiel der beiden durch einen Spiegel. Als der Mann Christy schlägt und dann versucht, sie zu vergewaltigen, kann sie die Oberhand gewinnen und verletzt den Mann mit einem Brieföffner. Als er um Hilfe schreit, stürmen zwei Männer herein und erschießen die Frau. Whitney nimmt den Brieföffner an sich, aber es stellt sich heraus, dass der Liebhaber der Milliardärsgattin der Präsident der USA ist. Mit dem entscheidenden Beweisstück in seinem Besitz wird Whitney zum Zielobjekt des FBI, während er gleichzeitig versucht, die Korruption im politischen Machtapparat aufzudecken. Gefangen in einem Netz aus Lügen und Verbrechen, muss er nicht nur um sein eigenes Leben kämpfen, sondern auch um das seiner Tochter Kate. Als Anwältin und Mitwisserin wird sie in den Fall hineingezogen und überlebt schwer verletzt einen Mordanschlag. Eastwood dreht die Spannungsschraube kontinuierlich immer fester an, bis keiner mehr aus der verfahrenen Situation herauszukommen scheint.

Originaltitel: Absolute Power

Weitere Ausstrahlungstermine

Heute 28.04. 13:50 Uhr
arte
Dienstag 07.05. 14:15 Uhr
arte
Donnerstag 09.05. 10:30 Uhr
Warner TV Film
Freitag 10.05. 07:35 Uhr
Warner TV Film

Personen

Besetzung Clint Eastwood Luther Whitney
Gene Hackman
Ed Harris Seth Frank
Laura Linney Kate Whitney
Judy Davis Gloria Russell
Scott Glenn Bill Burton
Dennis Haysbert Tim Collin
E.G. Marshall Walter Sullivan
Melora Hardin Christy Sullivan
Regie Clint Eastwood
Drehbuch William Goldman
Kamera Jack N. Green
Musik Lennie Niehaus
Produzent Clint Eastwood, Karen Spiegel
Andere Personen Autoren: David Baldacci, Schnitt: Joel Cox

Hintergrund

Die weltweiten Buch- und Filmrechte an dem Roman von David Baldacci wurden für geschätzte fünf Millionen US-Dollar verkauft. William Goldman wurde mit dem Schreiben des Drehbuchs beauftragt. Er arbeitete an mehreren Entwürfen, die er später in seinen Memoiren "Which Lie Did I Tell?" beschrieb. Als Eastwood zum ersten Mal davon hörte, dass das Buch verfilmt werden sollte, gefielen ihm die grundlegende Handlung und die Charaktere. Er forderte Goldman auf, dafür zu sorgen, dass "nicht jeder, den das Publikum mag, umgebracht wird". "Absolute Power" wurde 1996 verfilmt und kam 1997 in die Kinos.