Anzeige

Di, 07.05.
0405 – 0450

ZDFinfo

Mysterien des Weltalls
Warum lügen wir?

Wissenschaft, USA 2015

Kinder können erst ab einer bestimmten Hirnentwicklung lügen. Oscarpreisträger Morgan Freeman fragt: Gehört das Schwindeln zum Menschen? Wäre es nicht besser, immer die Wahrheit zu sagen? Lügen ist viel schwieriger, als ehrlich zu sein, weil das Gehirn beim Lügen mehr Informationen verknüpfen muss. Und tatsächlich: Psychologin Yaling Yang fand in Hirnscans von pathologischen Lügnern mehr Weiße-Substanz-Leitungsbahnen als bei anderen Menschen.

Originaltitel: Through the Wormhole – Why Do We Lie?

Weitere Episoden

Samstag 04.05. 22:30 Uhr
ZDFinfo
Mysterien des Weltalls
Gibt es ein Schattenuniversum? 
Samstag 04.05. 23:15 Uhr
ZDFinfo
Mysterien des Weltalls
Die verborgene Macht 
Dienstag 07.05. 02:40 Uhr
ZDFinfo
Mysterien des Weltalls
Warum sind wir hier? 
Dienstag 07.05. 03:25 Uhr
ZDFinfo
Mysterien des Weltalls
Brauchen wir Feindbilder? 
Dienstag 07.05. 04:05 Uhr
ZDFinfo
Mysterien des Weltalls
Warum lügen wir? 
Dienstag 07.05. 04:50 Uhr
ZDFinfo
Mysterien des Weltalls
Kommt der große Zombieangriff? 
Dienstag 07.05. 05:30 Uhr
ZDFinfo
Mysterien des Weltalls
Ist Gott eine Idee von Aliens? 
Dienstag 07.05. 06:15 Uhr
ZDFinfo
Mysterien des Weltalls
Die verborgene Macht