Anzeige

So, 05.05.
0320 – 0450

3sat

Sagenhaft
Istrien

Land und Leute, D 2017

Istrien, ein Land wie eine einzige Foto- und Filmkulisse - malerische alte Orte, versteckte Buchten, wilde Berge, sanfte Hügel und ringsum das kristallklare Wasser der Adria. All das wussten schon die alten Römer und die vornehmen Reisenden der Belle Époque zu schätzen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Istrien zur beliebtesten Urlaubsregion Kroatiens entwickelt, die jedes Jahr Millionen Besucher aus ganz Europa anzieht. Da kann es im Hochsommer schon mal voll werden, besonders an der Küste. Axel Bulthaupt begibt sich auf eine Reise durch Istrien. Er erlebt eine geradezu magische Landschaft, die er auch aus der Luft erkundet. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat, und solche, die das Land prägen. Er besucht Küstenorte, die auch im sommerlichen Ferientrubel noch ihren jahrhundertealten Charme bewahren. Aber auch Gegenden im Inneren der Halbinsel, die zum Ausruhen und zu besonderen kulinarischen Genüssen einladen. Er wandelt "Unter Geiern" auf Winnetous Spuren und entdeckt, dass es dort wirklich noch wilde Pferde gibt. Vor allem aber sind es die Bewohner Istriens, die ihn mit ihrer Offenheit und Gastfreundschaft beeindrucken. Er begegnet Delfinforschern und Winzern, Schafhirten und Geier-Rettern - und natürlich den singenden Fischern.

Weitere Ausstrahlungstermine

Samstag 04.05. 16:00 Uhr
3sat

Personen

Moderator Axel Bulthaupt
Von Andreas Lueg,

Weitere Episoden

Sonntag 28.04. 20:15 Uhr
MDR
Sagenhaft
Die Berge der Oberlausitz 
In der Mediathek?
Mittwoch 01.05. 15:35 Uhr
rbb
Sagenhaft
Hiddensee 
Samstag 04.05. 16:00 Uhr
3sat
Sagenhaft
Istrien 
Sonntag 05.05. 03:20 Uhr
3sat
Sagenhaft
Istrien 
Donnerstag 09.05. 15:35 Uhr
rbb
Sagenhaft
Vorpommerns Küste 
Montag 20.05. 16:30 Uhr
MDR
Sagenhaft
Die schönsten Seen im Osten 
Sonntag 26.05. 14:00 Uhr
MDR
Sagenhaft
Tirol