Anzeige

So, 21.04.
2215 – 2345

ZDF

Detective Grace

S02E01

Krimiserie, Großbritannien 2022

Free-TV-Premiere Die Ehefrau eines erfolgreichen Geschäftsmannes aus Brighton wird ermordet in ihrem Haus aufgefunden. Ihr Mann hat zwar ein Alibi, verhält sich aber verdächtig. Kann Grace ihn überführen? Auch privat hat es DS Roy Grace nicht leicht: Immer noch beschäftigt ihn das spurlose Verschwinden seiner Ehefrau Sandy ein paar Jahre zuvor. Ihn plagen Albträume, wie er ihre Leiche findet. Andererseits will er nach vorne schauen und einen Neuanfang wagen. Verkompliziert wird die Angelegenheit durch Rechtsmedizinerin Cleo Moray (Zoë Tapper). Roy fühlt sich direkt zu der sympathischen, attraktiven und intelligenten Frau hingezogen. Und auch sie scheint einem Kennenlernen nicht abgeneigt zu sein. Das beobachtet auch Roys Partner DS Glenn Branson , der nach einer Schussverletzung und einigen Therapiestunden wieder zum Dienst erscheint. Roy Grace ist sich allerdings nicht sicher, ob Glenn wirklich schon wieder so bereit für den Einsatz ist, wie er stets beteuert. Doch es findet sich zunächst keine Gelegenheit, Glenn darauf anzusprechen, da ein Mordfall die gesamte Aufmerksamkeit des Ermittlerteams erfordert. Die Ehefrau des wohlhabenden und in Brightons höchsten Kreisen verkehrenden Geschäftsmannes Kit Bishop wird tot in ihrer Villa aufgefunden. Bishop benimmt sich bei der ersten Befragung recht seltsam, hat aber anscheinend ein Alibi für die Zeit: Er sei in London gewesen und wohne unter der Woche dort. Morgens sei er dann früh zu einer Partie Golf nach Brighton gefahren. Bishop wird daraufhin in einem Hotel untergebracht, aus dem er kurze Zeit später auf eigene Faust verschwindet. Tatsächlich geschieht in genau diesem Zeitraum ein weiterer Mord - im exakt gleichen Modus Operandi wie im Fall von Bishops Ehefrau. Bishop bestreitet weiterhin alles, doch das Ermittlerteam rund um Roy Grace und Glenn Branson, bestehend aus DS Norman Potting , DS Bella Moy und DC Nick Nicholl , findet Unglaubliches heraus: Kit Bishop war der Liebhaber des zweiten Opfers und ist offensichtlich vorbestraft - wegen sexueller Übergriffe auf Frauen. Als Rechtsmedizinerin Cleo Moray nur knapp einem Anschlag entgeht, steht für Roy Grace fest: Er muss dem Mörder die Taten so schnell wie möglich nachweisen und ihn aus dem Verkehr ziehen. Doch das ist leichter gesagt als getan, zumal Graces Vorgesetzte ACC Alison Vosper aus Furcht vor einem Skandal Aufsehen vermeiden will und von Grace verlangt, dass die Ermittlungen rund um den prominenten Kit Bishop möglichst geräuschlos vonstattengehen. Werden Detective Grace und sein Team es trotzdem schaffen, den Täter rechtzeitig zu überführen, bevor es weitere Opfer gibt? Free-TV-Premiere Drei neue Folgen "Detective Grace" werden sonntags um 22.15 Uhr ausgestrahlt. Die Folge ist im Anschluss der TV-Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

Originaltitel: Grace – Not Dead Enough

Weitere Ausstrahlungstermine

Samstag 18.05. 03:30 Uhr
ZDF

Personen

Besetzung John Simm DS Roy Grace
Cleo Morey
Ritchie Campbell DS Glenn Branson
Rakie Ayola ACC Alison Vosper
Craig Parkinson DS Norman Potting
Laura Elphinstone DS Bella Moy
Brad Morrison DC Nick Nicholl
Arthur Darvill Kit Bishop
Alex Cobb Kevin Spinella
Thomas Christian Darren Wardle
Jessye Romeo Sophie Carrington
William Andrews Joe Tindall
Regie Henrik Georgsson
Drehbuch Russell Lewis
Autor Peter James
Kamera Dirk Nel
Musik Matthew Slater
Andere Personen Schnitt: David Thrasher

Hintergrund

Nach dem Roman "Nicht tot genug" von Peter James

Weitere Episoden

Sonntag 21.04. 22:15 Uhr
ZDF
Detective Grace
Nicht tot genug 
S02E01 In der Mediathek?
Sonntag 28.04. 22:15 Uhr
ZDF
Detective Grace
 
Montag 29.04. 00:50 Uhr
ZDF
Detective Grace
Stirb ewig 
S01E01
Montag 29.04. 02:20 Uhr
ZDF
Detective Grace
Stirb schön 
S01E02
Sonntag 05.05. 22:15 Uhr
ZDF
Detective Grace
Und morgen bist du tot 
S02E03
Samstag 18.05. 03:30 Uhr
ZDF
Detective Grace
Nicht tot genug 
S02E01
Freitag 24.05. 02:10 Uhr
ZDF
Detective Grace