Anzeige

So, 21.04.
1015 – 1155

MDR

Marco Polo

Abenteuerfilm, Frankreich / Italien 1962

Marco Polo bricht 1270 von Venedig aus zu einer großen Reise nach China auf. Er soll dem Großen Khan eine Botschaft seines Vaters und seines Onkels bringen, die mit einem Geschenk des Papstes an ihn unterwegs sind. Auf seinem Weg nach Peking rettet Marco Polo eine junge Frau aus den Fängen von Räubern, es stellt sich heraus, dass sie Prinzessin Amuray ist, die Tochter des Großen Khan. Im Kloster des Großen Buddha macht Marco Polo die Bekanntschaft von Cuday , dem Neffen des Großen Khan. Er kämpft gegen den Onkel, weil unter dessen Herrschaft das Land durch übermäßige Steuerabgaben und Willkür zu Grunde geht. Dass dahinter der grausame und machtgierige Oberminister Mongka steht, wird Marco Polo erst in Peking erfahren. Am Hofe des Khans sieht er Prinzessin Amuray wieder und beide verlieben sich ineinander. Das passt Mongka, der die Prinzessin heiraten und damit die ganze Macht an sich reißen will, gar nicht. Er trachtet Marco Polo nach dem Leben.

Originaltitel: Marco Polo

Personen

Besetzung Rory Calhoun Marco Polo
Yoko Tani Prinzessin Amuray
Robert Hundar Mongka
Camillo Pilotto
Pierre Cressoy Cuday
Michael Chow Ciu-Lin
Thien-Huong Tai-Au
Paola Falchi Fatima
Anna Maestri Ester
Franco Ressel
Angelo Galassi
Regie Hugo Fragonese, Piero Pierotti
Drehbuch Oreste Biancoli, Piero Pierotti, Ennio De Concini, Duccio Tessari, Antoinette Pellevant
Kamera Riccardo Pallottini
Musik Angelo Francesco Lavagnino

Hintergrund

Ein farbenprächtiger, aufwendig inszenierter Abenteuerfilm um die Gestalt des legendären Marco Polo, der seinen Vater und dessen Bruder auf einer Handelsreise nach China begleitete, das damals von den Mongolen unterworfen war. Die Geschichte ist sehr frei erzählt, bezaubert aber durch exotische Schauplätze und eine berührende Liebesgeschichte.